Erfahrung von Glauben und Gemeinschaft Jugend des Kreises trifft sich in Taizé

Auch Jugendliche aus den Gemeinden St. Marien und St. Margareta waren vertreten bei der Taizé-Fahrt der Katholischen Jugendzentrale. Weitere Fotos als Artikelfotos am Ende dieses Berichtes.  Foto: KJZ/p

Ostkreis (beko/red) – Seit fünfzehn Jahren organisiert die Katholische Jugendzentrale (KJZ) Offenbach-Land in den Osterferien eine Fahrt zum internationalen Jugendtreffen der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé. In der Woche vor Palmsonntag waren 115 Jugendliche der Einladung der KJZ zur Pilgerfahrt gefolgt und verbrachten eine erlebnisreiche Woche im Frühling von Taizé.

Unter den Angemeldeten befanden sich auch die rund 40 Seligenstädter Firmbewerber mit ihren Begleitern aus den Pfarreien St. Marien und St. Margareta. Einfaches Essen, wenig Komfort, dreimal am Tag beten, Spülen und Toiletten putzen - für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine ungewohnte Erfahrung von Glauben und Gemeinschaft. Neben den drei Gebeten ist die tägliche Bibeleinführung und das Gespräch in kleinen Gruppen über die ausgewählten Bibelstellen der zentrale Kern des täglichen Lebens in Taizé.

Rund 700 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Bistum Mainz haben in den vergangenen 15 Jahren mit der KJZ am internationalen Jugendtreffen in Taizé teilgenommen.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder dieses bei Jugendlichen nachgefragte Angebot der KJZ geben. Termin ist dann vom 2. bis 8. April.

Nähere Informationen in der KJZ Offenbach-Land bei Dekanatsjugendreferent Roland Franz unter Telefon 06182 23631.

Weitere Artikelbilder