Top organisierter Ferienbetrieb der Germania am Glaabsweiher und 20 Cent fürs Körbchen Kartoffelpuffer schlugen Erbsensuppe um Weiten

Treffpunkt Ferienbetrieb am Glaabsweiher bei der Klein-Welzheimer Germania. Und absoluter Pluspunkt: Das miteinander Unterhalten und Austauschen dominierte, vielleicht weil keine Musik übertönte. Foto: beko

Klein-Welzheim (beko) – „Erbsensuppe mit Wursteinlage“ bitte links einordnen stand auf dem Zettel vor der Essensausgabe. Klarer Fall: Die Menschenschlange stand diesmal rechts. Es gab Kartoffelpuffer mit Apfelmus und darauf hatten offenbar nicht nur die Welzheimer Appetit beim Ferienbetrieb der Klein-Welzheimer Germania am Glaabsweiher. 

Alle Hände voll zu tun hatte das ehrenamtliche Personal des Vereins hinter den Kulissen und morgens waren, wie Maria Albert erzählt, schon kiloweise Kartoffeln geschält und gerieben worden. Wahrlich ein Genuss, diese frisch und kross gebackenen Reibekuchen, auf die wir nun wahrscheinlich wieder bis zum Adventsmarkt warten müssen.

Stau auch am Getränkestand, denn der Zuspruch der Besucher war enorm und auch die Jüngsten hatten genügend Action. Entweder auf dem Spielplatz, am Eiswagen oder beim fast schon professionell funktionierenden Gläser sammeln, das Körbchen wie Lana berichtet, für 20 Cent. Und Lana organisierte das gekonnt und freundlich, während sich die ganz Kleinen lediglich mit dem Spruch „Habt ihr Leeres?“ anschlichen.

Maria Albert leerte derweil die Abfalltonnen, ihr Mann Berthold behielt die Übersicht und alle halfen fleißig mit. Und das noch bis Freitag, täglich von 17.30 bis 22.30 Uhr. Vielleicht klappt’s am Freitag noch auf ne Gulaschsuppe mit Brot...

Fotos vom Ferienbetrieb in Klein-Welzheim in unserer Bildergalerie.

Weitere Artikelbilder