Summ, summ, summ, Bienchen summ herum Kinder bestaunen fleißige Bienen

Einige Kinder der Kita Arche Noah Hainstadt durften einen Imkeranzug und einen Hut mit einem langen Netz, zum Schutz anziehen. Imker Holger Roß informierte kindgerecht. Foto: privat

Hainstadt (beko/red) – Kinder der Kindertagesstätte (Kita) Arche Noah besuchten den Hainstädter Imker Holger Roß: Dieser hatte sein Bienenvolk eigens in einem dem Kindergarten nahen Garten aufgestellt. Erst mal durften die Kinder die Bienenkästen ansehen, in denen die Bienen wohnen.

Sie beobachteten die fleißigen Tierchen eine Weile bei ihrer Arbeit. Mit viel Ruhe und Geduld erklärte der Imker das Verhalten der Bienen, zeigte eine Bienenkönigin und ihre Krönung (Markierung mit dem Jahresstempel). Die Kinder erfuhren so, dass die Bienen natürlich auch in den Gärten der Umgebung zum Honigsammeln unterwegs sind.

Einige Kinder durften einen Imkeranzug und einen Hut mit einem langen Netz, zum Schutz anziehen. So ausgestattet, konnten die Kinder den Bienenkasten nun auch von innen ansehen. Es wurden mit Honig gefüllte Waben herausgeholt. Wabenrahmen, bei denen die Bienen schon viele der kleinen Kammern mit Honig gefüllt und mit Wachs verschlossen hatten, wurden aus den Halterungen herausgezogen. So konnte jetzt endlich ganz frischer Honig direkt aus der Wabe probiert werden.

„Der schmeckt ja viel besser als zu Hause und ist auch noch ganz warm“, war das Urteil der Kinder.

Zum Abschluss gab es neben einem Pixi-Buch über Bienen noch ein kleines Glas echten Bienenhonig.

Weitere Artikelbilder