Heimatbund Seligenstadt fit für die neue Saison / Auch Fastnachtsbier gibt’s Kirche, Luther, 11 Uhr 11 zu einem Orden dir verhelf

Den Orden für die aktuelle Fastnachts-Saison stellten dieser Tage im Seligenstädter Einhardhaus die Verantwortlichen des Heimatbundes vor: (von links) Bernd Büddefeld, Richard Biegel, Dominik Stadler und Joachim Rühl. Foto: beko

Seligenstadt (beko) – Fastnacht und Kirche haben viel miteinander zu tun. Das wird in der neuen Saison auch in der Fastnachts-Hochburg Seligenstadt deutlich. Alleine schon äußerlich: Die evangelische Kirche samt Luther stehen im Blickpunkt des neuen Ordens beim Heimatbund in Seligenstadt. Und das, bevor es mit der ersten Gala-Sitzung am 13. Januar im Riesen so richtig losgeht. Während die ersten beiden Galasitzungen längst ausverkauft sind, gibt es noch wenige Karten für die dritte Auflage am 15. Januar (Beginn 16.01 Uhr).

Mehr unter www.heimatbund-seligenstadt.de

Im Einhardhaus am Marktplatz stellten die Verantwortlichen dieser Tage den neuen Orden für die Saison vor.

Die Turmuhr der evangelischen Kirche Seligenstadts zeigt genau 11.11 Uhr, am Turm flattert ein Urkunden-Banner, auf dem zu lesen ist: „Für Luthers Thesen ist es Zeit gewesen. HELAU“. So sieht in der neuen Saison der Orden des Heimatbundes aus, den wieder Künstler Joachim Rühl entworfen hat. Geschichtlicher Hintergrund ist, dass die evangelische Kirche der Einhardstadt im Lutherjahr 2017 ihren 170. Geburtstag feiert. Somit sind drei Daten im Orden vereint. Die Frontseite symbolisiert mit dem fast im Original dargestellten alten Uhrwerk und dem langen Pendel mit dem Stadtwappen den Lauf der Zeit. Zugplakette und Pin gibt es übrigens im Vorverkauf in der Tourist-Info und im Heimatbund-Fundus mit Beginn des neuen Jahres. Zum Start der Sitzungen bringt die Glaabsbräu zudem ein „Fastnachtsbier“ heraus, auf dessen Etikett das Ordensmotiv zu sehen ist.

Fastnachter aus der Region, die schon jetzt wissen, dass sie den Seligenstädter Rosenmontagszug am 27. Februar besuchen, sollten sich also die Zugplakette oder den Pin im Vorverkauf bis Fastnachtssamstag sichern. Erhältlich in der Tourist-Info im Einhardhaus sowie im Heimatbund-Fundus in der Heimatbundhalle am Eichwald.

Weitere Artikelbilder