Kita mit viel Liebe geprägt

Ständchen zum Abschied: Margarete Fertig (links) geht nach 45 Jahren in der Evangelischen Kindertagesstätte „Am Kiefernhain“ in Hainburg in den Ruhestand. Foto: PRivat

Hainburg – Nach 45 Jahren in der Evangelischen Kindertagesstätte „Am Kiefernhain“ in Hainburg wurde Margarete Fertig von Kindern, Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. Viele Jahre begleitete Margarete Fertig, von allen nur „Mascha“ genannt, Kinder mit ihren Familien mit Freude, Begeisterung, Liebe und sehr viel Engagement. Diese Haltung prägte die Kita nachhaltig. Besonders die Religionspädagogik und der Situationsansatz, ein sozialpädagogisches Konzept zur Begleitung von Bildungs- und Lebensbewältigungsprozessen von Kindern, lagen ihr sehr am Herzen. In ihren Bibel-AGs inspirierte und begeisterte sie Kinder und Erwachsene.

Beim Neubau des Krippengebäudes konnte sie ihre vielfältigen Erfahrungen bis zur Eröffnung im Herbst 2020 einbringen. Bis zum letzten Arbeitstag pflanzte Fertig im Außengelände Büsche und Bäume, damit Kinder ihr Spiel in natürlicher Umgebung entwickeln können. Ein weiteres ihr wichtiges Ziel war es, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und Familien wahrzunehmen und in den pädagogischen Alltag einzubeziehen.

Als stellvertretende Kita-Leiterin verstand es Margarete Fertig, auf sehr einfühlsame Art mit ihren Kollegen zusammenzuarbeiten, kreative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Sie knüpfte gemeinsam mit ihrer Leitungskollegin Karola Bicherl ein Netzwerk zu verschiedenen Institutionen, besonders in Hainburg, um für Familien eine tragfähige Basis für familienorientierten Lebensraum zu schaffen. Ganz im Sinne des Situationsansatzes „Lehrende und Lernende zugleich“ ließ sie sich zur Fachkraft für Religionspädagogik sowie zur Fachkraft für Krippenpädagogik ausbilden.

In einer kleinen Feierstunde trafen sich alle Kinder und Erzieher unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln im Garten der Einrichtung und überreichten Geschenke. Kinder und Kollegen sangen Fertigs Lieblingslieder aus der Bibel-AG und sprachen wohlwollende Worte. Nach der bewegenden Zeremonie verabschiedeten sich viele Menschen mit Tränen in den Augen.

Als ehemaliges Gründungsmitglied wird Margarete Fertig weiterhin dem „Verein für Kinder“ an der Kita treu bleiben und einmal wöchentlich mit den Krippenkindern der Einrichtung ihre Bibel-AG weiterführen.
 fj