Überraschung bei der FDP Kommunalwahl 2016: Aus für Schwarz-Grün in Seligenstadt

Einige Überraschungen gab es bei der Kommunalwahl in der Region. Foto: ha

Seligenstadt (beko/red) – Noch kurz vor Druck des Seligenstädter Heimatblattes hat das Seligenstädter Wahlamt die Ergebnisse des sonntäglichen Urnengangs bei der Kommunalwahl bekanntgegeben. Der bisherige Trend bestätigte sich: erhebliche Verluste für CDU und Grüne, erhebliche Gewinne für die FDP.

Schiffbruch erlitt bei der Kommunalwahl am Sonntag die so genannte Kooperation von CDU und Grünen. Während die Union im Vergleich zum Wahljahr 2011 (43,4 Prozent) auf 34,8 Prozent abspeckte, landeten die Grünen ohne Fukushima-Effekt (16,6) nun bei 10,5 Prozent. Damit ist die Mehrheit dahin.

Die Freien Wähler (FWS), die sich am Wahlabend noch über einen beachtlichen 17,2-Prozent-Trend freuen durften, müssen sich mit 12,5 begnügen. Nahezu unverändert dagegen die SPD, für die nach 21,5 Prozent (2011) nunmehr 21,6 Prozent zu Buche stehen.