Europäische Spitzen-Saxophonisten sind zu Gast in der Einhardstadt Konzerte und Workshops beim Saxophon-Festival

Auch Thorsten Skringer ist mit von der Partie.

Seligenstadt (red) – Europäische Spitzen-Saxophonisten sind zu Gast beim vierten Seligenstädter Saxophon-Festival, das vom 17. bis 20 August über die Bühne geht. Aus der „fixen Idee“ des Seligenstädter Holzblasinstrumentenmachermeisters Norbert Zabolitzki und des stellvertretenden Schulleiters der Musikschule am Freihofplatz Stefan Weilmünster ist ein mehrtägiges Musikspektakel geworden, das laut seiner Initiatoren einzigartig in Deutschland ist.

Erwartet werden über 60 Teilnehmer, die Konzerte spielen und Workshops (Jazz, Klassik und Rock/Pop) leiten. Zudem gibt es eine Reparatur-Werkstatt, eine Instrumentenschau nahezu aller führender Saxophonhersteller sowie eine Notenausstellung. Workshops und Ausstellung finden in der ehemaligen Hans-Memling-Schule statt.

Das Eröffnungskonzert am Donnerstag, 17. August, bestreitet im Jakobsaal das in Seligenstadt bekannte „Vierfarben-Saxophonquartett“ mit Susanne Riedl-Komppa, Bastian Fiebig, Jürgen Fass und Stefan Weilmünster. Unterstützt werden sie im zweiten Teil von Thorsten Skringer, der mit der Band „Heavytones“ einst Stefan Raabs Fernsehsendung „TV-Total“ musikalisch begleitete.

Mit Albie Donnelly präsentiert sich ein Urgestein der Saxophon-Szene am selben Abend. Der aus Liverpool stammende Künstler spielt seit Ende der 1970er Jahre mit seiner Band „Supercharge“ und war unter anderem in der Begleitband von Blues-Legende B. B. King.

Mit Steffen Weber (Tenorsaxophonist der hr-Bigband), Hubert Winter und Alberto Menendez, Spezialist für lateinamerikanischen Jazz, stehen am Abend darauf im Schalander der Glaabs-Brauerei drei Spitzenmusiker der Jazzszene auf der Bühne.

Am Samstag, 19. August, sind die klassischen Dozenten an die Reihe. Im großen Sitzungssaal des Rathauses präsentieren sich der Saxofon-Professor Rychzard Zolediewski sowie der Saxophonist der Wiener Philharmoniker, Oto Vrhovnik. Weiterhin gibt das „Trio anches et chordes“ mit dem ehemaligen ersten Violinisten des hr-Sinfonieorchesters, Marat Dickermann, dem Pianisten Christopher Miltenberger sowie Stefan Weilmünster (Saxophon) sein Konzertdebut.

Alle Konzerte beginnen um 20.30 Uhr. Karten zu je 15 Euro gibt es in der Seligenstädter Tourist Info, in den Geschäften „Der Buchladen“ und „geschichten*reich“ sowie in Zabos Werkstatt, Telefon 06182 28966.

Das Festival klingt am Sonntag, 20. August, ab 15.30 bei freiem Eintritt auf dem Seligenstädter Marktplatz mit dem Abschlusskonzert mit allen Teilnehmern und Dozenten aus.

Mehr Infos im Internet unter www.saxfestival-seligenstadt.de

Weitere Artikelbilder