Hainburger Jannik Gensler dreht dritten Kurzfilm an heimischer Stätte Kreuzburgschule als Drehort

Neun Komparsen und das Team rund um den Jungregisseur Jannik Gensler (zweite Reihe, Mitte, mit weißem T-Shirt) haben sich bemüht, die Idee Genslers in die Tat umzusetzen. Foto: privat

Klein-Krotzenburg (znd) – Für seinen neuen Film „Unter Schülern“ verwandelte Jannik Gensler die Kreuzburgschule in Klein-Kroztenburg in einen Drehort der besonderen Art. Neun Komparsen und das Team rund um den Jungregisseur haben sich bemüht, die Idee Genslers in die Tat umzusetzen. Der Handlungsstrang dreht sich dabei um einen homosexuellen Schüler, der von seinen Mitschülern aufgrund seines Andersseins gemobbt wird. Im Verlauf des Kurzfilms rückt jedoch der Lehrer des jungen Schülers in den Vordergrund. Anstatt diesen von den bösartigen Kommentaren der Mitschüler zu beschützen, hält dieser sich eher im Hintergrund. Die Situation spitzt sich zu als sich Schüler und Lehrer näherkommen. „Es war uns eine große Freude in der Kreuzburgschue gedreht zu haben.“, versichert Jannik. Er ist begeistert von der Kooperationsfähigkeit mit dem Schulleiter Finger, der Jannik und seinem Team die Schule für einen Tag überlassen hat. Bis Anfang 2019 soll der Film fertig und auf Filmfestivals einreichbar sein.

Aber nicht nur Jannik, sondern auch die Komparsen werden den Drehtag positiv in Erinnerung behalten. Laura Niedermeier aus Kahl kennt Jannik schon länger. „Es war schon früher klar, dass er etwas im Bereich Film machen wird.“, sagt sie begeistert. „Am Drehtag habe ich ihn als Chef wahrgenommen, er hat sich um alles gekümmert und seine verantwortungsvolle Rolle effektiv genutzt.“, erinnert sich Laura. Für sie ist das Thema Homosexualität ebenfalls wichtig. Die Toleranz gegenüber Menschen der LGBT-Community muss sich weiter festigen und der Film von Jannik trägt auf jeden Fall einen kleinen, aber wichtigen Teil dazu bei.