Jahresversammlung des Vereins „Lebenswerte Seligenstädter Altstadt“ Leerstand der Geschäfte soll sich ändern

Der Gesamtvorstand des Altstadtvereins (von links): Petra Werk, Harald Teubner, Andreas Felten, Christoph Helwig, Peter Störk, Petra Lüft, Ferdinand Schwieger, Anne Gruber, Katja Teubner, Martin Krämer und Horst Gruber. Foto: ha

Seligenstadt (red) – Bei der Jahresversammlung des Vereins „Lebenswerte Seligenstädter Altstadt“ im TGS-Kolleg standen neben Vorstandswahlen auch die Aktivitäten des vergangenen Jahres im Fokus.

Der Verein bietet besondere Hausschilder für Fachwerkhäuser und andere historisch bedeutende Gebäude in der Stadt an. Das 50. Schild hat der Verein der HMS-Freunde für die Hans-Memling-Schule bestellt. Der Vorstand richtete einen besonderen Dank an Martin Krämer, in dessen Verantwortung Text, Gestaltung, Fertigung und Organisation der Hausschilder liegen. Geplant ist ein „virtueller Rundgang“ mit Erläuterungen zu den angebrachten Schildern. Krämer wird dazu ein Arbeitsteam einberufen.

Beim diesjährigen Handwerkermarkt im Kloster haben viele Vereinsmitglieder beim Aufräumen des Marktgeländes geholfen. Die Unterstützung sei sehr gerne geleistet worden; die Beteiligten würdigten damit die gut organisierte Großveranstaltung, die mit nur geringen Beeinträchtigungen der Anwohner einherging.

Als Vertretung des Altstadtvereins nimmt Katja Teubner an den Sitzungen der Verkehrskommission teil und bringt die Erfahrungen der Altstadtbewohner ein. Steffen Dietrich berichtete, dass im städtischen Haushalt 2019 Gelder für Automatikpoller eingestellt wurden zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Altstadt. Dies wird begrüßt, da damit eine alte Forderung des Altstadtvereins erfüllt werde.

Auch der Leerstand von Geschäften in der Altstadt beschäftigt den Verein. Kleeblatt und Nahkauf (ab 2019) stehen für die Lebensmittelnahversorgung nicht mehr zur Verfügung. In Gesprächen mit dem Gewerbeverein habe sich bislang keine befriedigende Abhilfe abgezeichnet. Weiterhin wurden mit dem Vorstand des Gewerbevereins Parkraumkonzept, Wochenmarkt, Märkte und die damit verbundenen Randbedingungen besprochen.

Zum Tag des offenen Denkmals öffneten einige Vereinsmitglieder ihre Häuser für die Öffentlichkeit, was großen Zuspruch erfuhr. Besonders die fachmännisch detaillierten Erläuterungen von Zimmermann Peter Münch wurden mit Interesse aufgenommen. Beim Ausflug nach Friedberg besichtigte die Gruppe gemeinsam mit den Freunden der Hans-Memling-Schule das „Alte Hallenbad“, das heute als Kulturzentrum genutzt wird.

Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand einstimmig für zwei Jahre gewählt. Das Vorstandsteam bilden Andreas Felten, Ferdinand Schwieger und Peter Störk. Schatzmeister ist Martin Krämer, Stellvertreter Christoph Helwig. Für Schriftführung, Organisation und Verkehrsausschuss ist Katja Teubner zuständig, für die Pressearbeit Horst Gruber. Beisitzer und Projektarbeit im erweiterten Vorstand: Anne Gruber, Petra Werk, Harald Teubner, Petra Lüft; Kassenprüfung: Steffen Dietrich und Reiner Teubner.