46 Austauschschüler aus Triel mit Lehrern in Seligenstadt Lehrerin Gaelle Scoriels leitet heute das Projekt

Zu Besuch in Seligenstadt sind bis Sonntag noch 46 Austauschschüler aus der Partnerstadt Triel. Im Rathausinnenhof gab es ein Zusammentreffen mit Bürgermeister Daniell Bastian. Weitere Fotos auf www.seligenstaedter-heimatblatt.de Foto: beko

Seligenstadt (beko) – 46 junge Franzosen aus der Partnerstadt Triel kamen vergangenen Mittwoch in Seligenstadt an und wurden donnerstags offiziell von Bürgermeister Daniell Bastian und dem Stadtverordneten Manfred Kreis begrüßt. 

Gemeinsam mit ihren vier Betreuern verbringen sie die Zeit bis kommenden Sonntag in der Einhardstadt. Hauptverantwortlich für den Austausch auf Trieler Seite ist die junge und engagierte Lehrerin Gaelle Scoriels, die vor ein paar Jahren die Nachfolge von der allseits bekannten Nicole Jusserand angetreten hat. Gaelle Scoriels hat früher selbst am Schulaustausch teilgenommen und später ein Praktikum bei der Glaabsbräu absolviert.

In diesem Jahr stehen neben den Schulbesuchen mit dem Austauschpartner Ausflüge nach Frankfurt, Heidelberg, Gießen und zur Ronneburg auf dem Programm. Abschiedsabend ist am Freitag. Getreu dem Prinzip des Austausches wohnen die Schüler in den Familien ihres Austauschpartners und nehmen am deutschen Alltag teil. Die Seligenstädter Schüler werden gegen Ende des Schuljahres, im Juni, zum Gegenbesuch in die Partnerstadt reisen.

Der Schulaustausch zwischen der Einhardschule und dem Collège Les Chatelaines in Triel findet bereits seit 46 Jahren statt und ist der Motor der erfolgreichen Städtepartnerschaft, die im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, informiert die Vorsitzende des Europäischen Freundeskreises Seligenstadt, Christine Spitzenberg. Der Freundeskreis organisiert den Austausch seit vielen Jahren in enger Kooperation mit der Einhardschule.

Weitere Artikelbilder