Männerträume gingen in Erfüllung Leuchtende Augen beim LSV-Open-Airport in Zellhausen

Historische Flugmaschinen, Motorflugzeuge und hochmoderne Segelflugzeuge konnten Besucher beim Tag der offenen Tür des Luftsportvereins aus der Nähe betrachten. Foto: kama

Seligenstadt (kama) – An Fronleichnam öffneten die Luftsportler des LSV Seligenstadt-Zellhausen ihre Hangartore und luden zum Open Airport ein. Die zahlreich erschienen Festbesucher konnten in einer großen Ausstellung historische Flugmaschinen, Motorflugzeuge, Luftsportgeräte sowie hochmoderne Gyrokopter und Segelflugzeuge aus nächster Nähe betrachten und ihre Neugier ausleben: Erwachsene Männer bekamen bei der Möglichkeit sich ins Cockpit zu setzen, leuchtende Augen, drückten mit großem Enthusiasmus alle Knöpfe und drehten, versunken in kindlichen Fantasien, am Steuerrad. 

Der nörgelnde Sohn, der auch mal unbedingt ins Cockpit wollte, wurde kurzerhand ausgeblendet, während man für das Foto posierte, das die Partnerin für alle daheimgebliebenen Kumpels schoss.

Die jungen Festbesucher kamen dennoch nicht zu kurz: Die kleinen Aushilfs-Piloten konnten Modelflugzeuge bauen und in interessanten Wettbewerben und Spielen Wissenswertes rund um die Luftfahrt erfahren.

Rundflug und Ballonfahrt

Doch das Highlight des Tages für die ganze Familie stellte der 15-minütige Rundflug über Seligenstadt, Zellhausen, Hainstadt und Mainflingen dar, den man mit einen der vier LSV-Maschinen erleben durfte. In dem viersitzigen Reiseflugzeug Robin DR400 Regent ging es schnell und rasant her, während eines der doppelsitzigen Segelflugzeuge mit kraftvollem Windenstart eine atemberaubende Aussicht und entspanntes Gleiten durch die Lüfte bot.

Für Freunde des puristischen Fliegens wurde eine Fahrt mit dem Heißluftballon in der Abenddämmerung angeboten. Wieder auf dem Boden gelandet, konnte sich jeder Gast bei warmen Speisen und kühlen Getränken im Hangar entspannen und das Erlebte mit Familie und Freunden teilen, ehe die Rockband „Back To Earth“ die Flughalle mit lautstarker Live-Musik zum Beben brachte.

Mehr Eindrücke von den sehenswerten Maschinen gibt es in der Bildergalerie

Weitere Artikelbilder