Gemeinsame Kampagneneröffnung in Sellestadt / Karten für etliche Sitzungen im Ostkreis Ihr Leute, hört, es iss soweit, Start iss fer die närrisch’ Zeit

Trommelwirbel: Die neue Kampagne kann starten. Der derzeitige Prinz Robert wird dann sicherlich beim Heimatbund auch wieder mit von der Partie sein. Foto: zmb

Ostkreis (beko) – Der 11.11. naht, die Narren in den Ostkreiskommunen stehen in den Startlöchern. Auch Tickets für die Galas sind schon im Angebot.

P Zur Kampagneneröffnung im Schlumberland laden Heimatbund, TGS und Fastnachtsfreunde am Samstag, 11. November, ab 19.31 Uhr in die Heimatbundhalle ein. Im Mittelpunkt stehen die Verabschiedung des Seligenstädter Prinzenpaares sowie die des Kinderprinzenpaares der TGS. Bitte der Veranstalter: „Kommt alle verkleidet und feiert mit uns einen närrischen Abend.“

P Bestellformulare für Karten zu den drei Galasitzungen der Kampagne 2018 des Heimatbundes Seligenstadt am Freitag, 12. Januar, Samstag, 13. Januar und Sonntag, 14. Januar, müssen spätestens bis Samstag, 11.11., abgegeben werden. Das Formular steht auf der Internetseite des Heimatbundes www.hbs-helau.de zum Download bereit. Vollständig ausgefüllt mit Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, natürlich der Kartenbestellung, und unterschrieben, sollte das Formular im Briefkasten der Geschäftsstelle des Heimatbundes Seligenstadt im Einhardhaus, Aschaffenburger Straße 1, eingeworfen werden. Eine telefonische Bestellung ist nicht möglich. Weitere Informationen zu den Modalitäten unter www.hbs-helau.de

P Pünktlich zum Beginn der Kampagne 2018 startet am Samstag, 11. November der Kartenvorverkauf für die Jubiläumsgalasitzung der TGS-Karnevalsabteilung. In der Kampagne 2018 feiert die blau-silberne Fastnacht ihr 11x11-jähriges Bestehen. Die Tanzgruppen und Büttenredner sind schon in der heißen Probephase angelangt und der Damen- und Elferrat freut sich auf viele Gäste. Unter Telefon 06182 9483131, der Faxnummer: 06182 888140 oder der E-Mail-Adresse karten[at]karneval.tgs-seligenstadt[dot]de kann man die begehrten Tickets bestellen. Die Karten kosten 17 Euro.

P Zu ihren Galasitzungen 2018 laden die Seligenstädter Fastnachtsfreunde (SFF) ein. Neben den Tanzdarbietungen kommen auch Vorträge und Gesänge nicht zu kurz.

Die SFF-Gala-Sitzungen finden am Samstag, 3. Februar, 19.01 Uhr und Sonntag, 4. Februar, 16.01 Uhr statt. Karten zum Preis von 16 Euro können ab dem 11. November bestellt werden. Bestellungen sind online unter sffonline.de sowie per E-Mail karten[at]sffonline[dot]de möglich. Bestellungen werden unter Telefon 06182 7749863 angenommen. Die Ausgabe der bestellten Karten erfolgt am Samstag, 11. Februar, von 10 bis 12 Uhr im SFF-Vereinsheim, Freihofplatz 3.

Die Fastnachtsfreunde weisen aus gegebenem Anlass noch mal darauf hin, dass auch dieses Jahr aufgrund der neuen Bestuhlungsvorschriften im Riesensaal nur eine reduzierte Anzahl Plätze zur Verfügung steht.

P Ein kurzweilig spritzig und amüsantes Programm bieten die beiden Kirchengemeinden, Basilika und St.Marien, an den kfd-Frauensitzungen (zu der natürlich auch Männer gerne gesehen sind) am Sonntag, 28. Januar 18.11 Uhr, und Montag, 29. Januar, 19.11 Uhr, im Riesen.

Eine Mischung aus Vorträgen, Tanz und Gesangsdarbietungen werden zurzeit geprobt und mit Phantasie in Szene gesetzt.

Kartenvorbestellungen werden am Montag, 11. Dezember, von 9 bis 18 Uhr unter Telefon 06182 25613 angenommen. Kartenpreis: zwölf Euro. Die vorbestellten Karten werden nur am Montag, 22. Januar, von 18 bis 19 Uhr im St.Josefshaus ausgegeben.

P Auch die Harmonie Froschhausen startet am 11..11 mit der Verabschiedung des Prinzenpaares in die neue Kampagne. Um 19.11 Uhr geht’s los im Sängerheim. Auf die Besucher wartet ein buntes Programm aus Tänzen, Vorträgen, auch DJ Cult ist dabei. Der Eintritt ist frei. Tickets für die beiden Harmonie-Fremdensitzungen können im Internet auf der Seite der Harmonie oder schriftlich mit der Bestellkarte geordert werden. Fragen beantwortet Hedi Heeg unter Telefon 06182 67474.

P  „4x11 Jahre Fastnacht der ÖVV“ heißt es am 11.11. in der Klein-Krotzenburger Radsporthalle. Seit 1975 gibt es die Fremdensitzungen der ÖVV. Die Besucher erwartet ein buntes, dreistündiges Programm mit Tanz, Gesang und Live-Musik von „Dany & Helle“. Viele Prinzenpaare aus den vergangenen 44 Jahren haben ihr Kommen zugesagt.

Verabschiedet werden das Prinzenpaar und Kinderprinzenpaar der TKK. Auch der Kampagnenorden, die druckfrische Festschrift „44 Jahre Fastnacht“ und neue Elferräte werden vorgestellt. Karten gibt es ab sofort für sieben Euro in der Buchhandlung „Vielseitig“ (S  64452), bei allen Elfern und übers Internet (karten[at]kleinkrotzenburg-helau[dot]de).

P Die Fastnachtsfreunde St. Wendelinus Hainstadt starten mit einem buntem Programm am Samstag, 11. November, in der Tischtennishalle in die närrische Kampagne 2017/18. Einlass ist ab 19.11 Uhr. Der Hainstädter Narrenschar wird einiges geboten: Neben Show- und Gardetanz stehen die Vorstellung von Neu-Elfern und -Senatoren auf dem Programm, die ihre „Tauglichkeit“ vor dem närrischen Auditorium unter Beweis stellen müssen. Generalhofmarschall Sven Rachor wird den neuen Kampagnenorden vorstellen und die Mini-Garde „Blue flames“ präsentiert sich erstmals der Öffentlichkeit. Höhepunkt des Abends ist die Vorstellung des Hainstädter Prinzenpaares. Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist beim närrischen Auftakt gesorgt. Außerdem können am 11.11. bereits Kartenbestellungen für die Gala-Sitzungen am 26., 27. und 28. Januar abgegeben bzw. die Bestellformulare mit nach Hause genommen werden.

P Die telefonische Kartenvorbestellungen für die beiden Schimmel-Fastnachtsgalas der Sängervereinigung Mainflingen (SVM) am 20. und 27. Januar, jeweils samstags um 19.11 Uhr in der Narrhalla des Mainflinger Bürgerhaussaals beginnt am Samstag, 11.11., um 9 Uhr früh. Bei den Familien Knecht werden die Kartenwünsche für 15 Euro pro Stück aufgenommen unter Telefon 06182 1401 oder 24119. Außerdem im Internet unter www.saengervereinigung-mainflingen.de.

Die bestellten Karten werden am Samstag, 13. Januar, in der Gartenstraße 5 in Mainflingen abgeholt.