Jubiläum beim Reit- und Fahrverein Hainstadt Liebe zum Pferd hält seit 25 Jahren

Hainstadt (sofa) – Sein 25-jähriges Jubiläum feiert der Reit- und Fahrverein Hainstadt am Sonntag, 12. Juni, auf der Reitanlage am Katzenfeld 3. Neben einem Frühschoppen unter musikalischer Begleitung der Musikgesellschaft Eintracht sind diverse Ehrungen sowie ein kleines Showprogramm geplant. Darüber hinaus können sich die Kinder auf Kinderschminken, eine Strohhüpfburg und Ponyreiten freuen.

Der Reit- und Fahrverein Hainstadt wurde am 27. März 1991 von 13 dem Pferdesport Verbundenen gegründet. Aktuell gehören dem Verein über 50 Mitglieder an. In den vergangenen 25 Jahren fanden regelmäßig Vergleichsturniere in Dressur und Springen mit den umliegenden Reitvereinen auf dem Vereinsgelände statt. Nach 2012 konnten, aufgrund von immer steigenden Anforderungen an den turnierausrichtenden Verein, keine Turniere mehr anboten werden. Des Weiteren gab es unterschiedliche Schauveranstaltungen, einen Sternritt des Kreis-Reiterbundes Offenbach, regelmäßige Dressur und Springlehrgänge und einige Sommerfeste.

Mit besten Trainingsvoraussetzungen präsentiert sich die Vereinsanlage mit Dressur und Springplatz, sie wurde in all den Jahren liebevoll gepflegt. Neun Mal konnte der Verein in den vergangenen 25 Jahren den Kreismeister in verschiedenen Leistungsklassen des Kreisreiterbundes Offenbach stellen. Hinter ihrem Motto „Die Pflege des Reitsports und die Unterhaltung reitsportlicher Anlagen“ stehen die Mitglieder des Vereins auch nach all den Jahren noch immer.

Der wöchentliche Reitunterricht wird regelmäßig unter der Leitung von Jessica Weih abgehalten. Da keine vereinseigenen Schulpferde zur Verfügung stehen, müssen die Reiter ihre Pferde selbst mitbringen. Zum gemeinsamen Reiten, Austausch über die Pferde und geselligen Beisammensein treffen sich die Vereinsmitglieder auf dem Gelände. Neue Anregungen, wie ein Flohmarkt im Jahre 2015, werden immer gerne aufgegriffen.

Nach Anfrage fanden so unter anderem Kooperationen mit den Ferienspielen (eine Kinderreit-AG) und den Kindergärten in der Umgebung statt, um auf dem Gelände zu verweilen oder mehr über die Pferde zu lernen. Auch der Naturschutzbund besucht den Reit- und Fahrverein wegen der vielen Schwalbennester, die jedes Jahr aufs Neue besiedelt werden.