Jubiläumskonzert am 17. April Liederfreunde Hainstadt bestätigen Vorstand

Der neue Vorstand der Liederfreunde Hainstadt: (von links) Joachim Werb, Edmund Stoll, Bernd Blumör, Herbert Simon, Martin Grauel, Karlheinz Deimling, Leander Blumör, Josef Schmitt, Volker Döbert und Karlheinz Habermann. Foto: Verein/p

Hainstadt (red) – Zur satzungsmäßigen jährlichen Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Liederfreunde Hainstadt im Vereinsheim am Bahnhof. Nach der Eröffnung der Versammlung und Begrüßung der zahlreich erschienen Mitglieder, erhoben sich die Anwesenden und gedachten der Toten des Vereins. Im Anschluss hieran gab der Vorsitzende seinen umfangreichen Jahresbericht und erinnerte an die Aktivitäten des Jahres 2015.

So dann gab Rechner Josef Schmitt seinen Kassenbericht für das Jahr 2015. Alles in Allem konnte mit den erzielten Einnahmen die laufenden Kosten gedeckt werden, auch wenn dies nur mit Hilfe von Spenden zu erreichen war. Die Revisoren konnten dem Rechner eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen, so dass die Mitglieder Josef Schmitt, als auch den gesamten Vorstand entlasten konnten. Für die Neuwahl des Vorsitzenden fungierte Karlheinz Habermann als Versammlungsleiter. Karlheinz Deimling wurde wieder für dieses Amt vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt. Weiter ging es mit der Wahl des Zweiten Vorsitzenden, worauf Edmund Stoll wiederum bestätigt wurde. Auch Josef Schmitt (Rechner) und Volker Döbert (Schriftführer) wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Zu Beisitzern wurden Bernd Blumör, Leander Blumör, Joachim Werb, Herbert Simon, Martin Grauel und Karlheinz Habermann gewählt.

Unvergleichliches Erlebnis zum Geburtstag

Hauptthema war jedoch das am 17. April um 17 Uhr stattfindende Jubiläumskonzert in der Pfarrkirche Sankt Wendelinus Hainstadt. Dem Chorleiter Martin Grauel gelingt es immer wieder die Sänger in den Chorproben zu gesanglichen Höchstleistungen zu motivieren, um das Jubiläumskonzert zu einem unvergleichlichen Erlebnis werden zu lassen.

Mitgestaltet wird das Konzert von der Sopranistin Beate Bilandzija-Fritsch, dem Bassisten und Eigengewächs der Liederfreunde Horst Schermutzki und dem aus Funk und Fernsehen bekannten Startenor Johannes Kalpers.

Im ersten Teil des Konzertes werden vom Chor und den Solisten romantische Musikstücke von Franz Schubert dargeboten. Es folgen im Mittelteil klassische Opernchöre und zum Schluss, in Erinnerung an Winfried Siegler, Spirituals, die aus seiner Feder stammen.

Karten als Ostergeschenk

Obwohl das Konzert mit „hochrangigen Solisten“ besetzt ist, haben die Liederfreunde bewusst auf einen hohen Eintrittspreis verzichtet, um sich bei ihren treuen Konzertbesuchern zu bedanken. Die Eintrittskarten zum Preis von zwölf Euro eignen sich auch hervorragend als Ostergeschenk.

Vorverkaufsstellen sind die Greifen-Apotheke, Lotto am Dalles und die Bücherstube Klingler (alle Hainburg-Hainstadt). Auch in Seligenstadt in der Buchhandlung „Geschichten*reich sowie bei allen Sängern können Eintrittskarten erworben werden.