Frühlingsball bei TSA Rot-Weiß Seligenstadt in der TGS-Sporthalle Lindy Hop: Mutter moderner Swing-Tänze

Die Tanzsportabteilung Rot-Weiss der TGS Seligenstadt hatte zu ihrem 35. Frühlingsball in die Sporthalle an der Jahnstraße eingeladen. Foto: privat

Seligenstadt (red) – Ein roter Teppich führte die Ballbesucher in die festlich geschmückte TGS-Sporthalle. Dort wurde den Damen zur Begrüßung eine rote Rose überreicht. Die Tanzsportabteilung Rot-Weiss der TGS Seligenstadt hatte zu ihrem 35. Frühlingsball eingeladen. 

Die Tanz- und Show Band „Los Chiccos“ lockte mit einem Wiener Walzer die Besucher auf die Tanzfläche, um den Ball zu eröffnen. Ralf Pritzel, der erste Vorsitzende der Tanzsportabteilung begrüßte die Gäste, insbesondere den Seligenstädter Bürgermeister Daniell Bastian, der die Schirmherrschaft für den Frühlingsball übernommen hatte.

Außerdem schloss Ralf Pritzel in seine Begrüßung den Landtagsabgeordneten René Rock und den Präsidenten der TGS Peter Eiles mit ein.

Vier Paare der Gruppe Lindy Breakers begeisterten mit einem Lindy Hop. Lindy Hop ist die Mutter moderner Swing-Tänze wie West-Coast-Swing, Boogie oder Jive. Er entstand in den späten 1920er Jahren in Harlem, USA. Aktuell erfährt er rund um den Globus eine Renaissance. Dieser Rhythmus ging allen ins Blut.

Schließlich startete das hochrangige Standard- Turnier der Senioren S I. Die Ballbesucher sollten sich nicht nur an den dargebotenen Tänzen erfreuen,sie hatten auch gleichzeitig die Aufgabe, sich zu entscheiden, wer ihrer Meinung nach am besten getanzt hatte. Natürlich entschieden die fünf Wertungsrichter am Ende, wer das Turnier gewonnen hatte. Unter den Besuchern, die richtig getippt hatten - es waren immerhin achtzehn, wurden fünf gezogen und mit einem Preis belohnt. Der erste Preis waren zwei Freikarten für den 36. Frühlingsball am 23. März 2019. Diesen Termin sollten sich interessierte Ballbesucher vormerken, denn bereits im Dezember 2018 wird der Vorverkauf hierfür starten.

Nachdem die Ballbesucher wieder eifrig das Tanzbein geschwungen hatten, startete die faszinierende Mitternachtsshow mit den „Great Gatsby“. Auf die Musik der 1920er Jahre boten zwei Paare eine wilde und zugleich elegante Show. Lateinamerikanische Rhythmen in Verbindung mit der Eleganz der Standardtänze wurden akrobatisch umgesetzt. Jeder war sich einig, das war der absolute Höhepunkt zum Abschluss des Programms.

Danach durfte noch eifrig weiter getanzt werden.

Weitere Artikelbilder