TURNERSCHAFT KLEIN-KROTZENBURG Fröhliche Feiertage zum 140. Geburtstag Lob vom Land für Leuchtturmverein

Den roten Teppich rollte die TKK für verdiente Mitglieder aus. Vorsitzender Thomas Petzold (hinten Mitte, in Grün) erhielt die Ehrennadel in Silber des Landessportbundes.

Klein-Krotzenburg – Mit Raum für Bewegung, Mitmach- und Infomöglichkeiten feierte die Turnerschaft Klein-Krotzenburg ihren 140. Geburtstag in der Kreuzburghalle. 125 Helfer um den Vorsitzenden Thomas Petzold begrüßten etwa 1000 Besucher.

Das Jubiläumsfest zeigte, wie gut das Miteinander aller Abteilungen, Altersgruppen, Aktiver und Passiver funktioniert: Viele der mehr als 1250 Mitglieder und ein Großteil der mehr als 70 Trainer waren dabei. Viele Abteilungen hatten Infostände und boten Gelegenheit dazu, ihre Sportart auszuprobieren.

Samstag begrüßte die TKK den Vizepräsidenten des Landessportbunds, Ralf Rainer Klatt, den Sportkreischef Jörg Wagner, Bürgermeister Alexander Böhn und Landrat Oliver Quilling. Die Gratulanten hoben das außerordentliche Engagement des Vereins hervor. Mehrere Redner bezeichneten die TKK als Leuchtturmverein . Manche erinnerten an die Auszeichnung „Sterne des Sports in Gold“ und weitere erlangte Preise.

Für die Ehrungen wurde ein roter Teppich ausgerollt. Im Namen des Landessportbunds überreichten Klatt und Wagner Auszeichnungen: Die Ehrenurkunde in Bronze für Ingrid Wenzel (Tennis), Helmut Rode (Tanzsport) und Erik Schnabel (Handball). Thomas Petzold, Vorsitzender, Sport-Coach der Gemeinde Hainburg und Vizevorsitzender des Sportkreises Offenbach, erhielt die Ehrennadel in Silber. Romina Rizzo, Helmut Eberle, Michael Abt, Kirsten Rösch und Günter Beckmann (alle Handball) bekamen die Ehrenurkunde der TKK für insgesamt 140 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit.

Der Sonntag startete mit Frühschoppen und Handball-Turnier, das die TKK gewann. Es folgte der Vorführnachmittag der Turner. 130 Kinder und Jugendliche gaben Einblick in ihr Können. Trotz hoher Temperaturen waren mehr 600 Zuschauer da. Von der Tribüne aus bot sich beim Aufwärmen sowie beim abschließenden Flashmob ein buntes, fröhliches Bild. In den Pausen rundeten Spielangebote den Nachmittag ab. Zudem ehrte der Vorstand 120 junge Sportler für fünf-, zehn- und 15-jährige aktive Mitgliedschaft mit Urkunden und Eis-Gutscheinen.
mt