Super Stimmung bei Fastnachtsshow von KJG und Harmonie Mainhausen droht nun bald zu „verschimmeln“

Vier Herzensbrecher „On Tour“ - die ZFN-Chorknaben Marvin Rachor, Tom Weiskopf, Michael Thorandt und Till Ludwig mischten das Bürgerhaus beim KJG-Harmonie-Kappenabend kräftig auf. Foto: privat

Zellhausen (red) – Ein rauschendes Fastnachtsfest erlebten die Narren bei der Gemeinschaftsveranstaltung „Harmonie-Sitzung meets KJG-Kappenabend“ im voll besetzten Bürgerhaus in Zellhausen. Das Moderatoren-Duo Laura Brand und Nicolas Reuter führte souverän durch das vierstündige Programm und hielt das Narrenschiff gekonnt auf Kurs. Nacjfolgend ein Bericht vom Veranstalter.

Die KJG-Mädels brachten gleich zu Beginn mit einer furiosen Tanzshow das Publikum auf Touren, bevor sie als bezaubernder Elferrat den Abend charmant umrahmten. Bestens eingestimmt begrüßte das Publikum sodann die ZFN-Tollitäten. Begleitet vom Spielmanns- und Fanfahrenzug Ronneburg, zogen Prinzessin Lisa II. (Ludwig), Prinz Tobias I. (Herr) mit ihren Pagen Annika Disser und Ronja Malsy unter großem Jubel in den Saal. Zum närrischen Gefolge gehörte außerdem erstmals Lisa Zimmermann als Till. Nach dem Einzug der ‚Großen‘ wurde das 2. Zellhäuser Kinderprinzenpaar vorgestellt.

Prinzessin Lea I (Seibel) und Prinz Jannis I (Loos) mit ihren Pagen Lilli Lesk und Marleen Rachor präsentierten sich dem Narrenvolk und hielten souverän ihre Antrittsreden wie ihre großen Vorbilder und auch die beiden Pagen eroberten mit ihren witzigen Ansprachen sofort die Herzen des Publikums. Das Orga-Team unter der Schirmherrschaft der Kerbfreunde Zellhausen, Anja Gutmann und Michaela Schubarth freuten sich über den großen Zuspruch für die Nachwuchs-Fastnachter.

Einen besonderen Gruß von den Seligenstädter Fastnachtsfreunden überbrachte danach das Kinder-Garde-Duo Stella Schubarth und Jonas Schmidt, das für seinen mitreißenden Tanz vom Publikum mit begeistertem Applaus belohnt wurde. In ihrem Rückblick auf das zurückliegende Jahr, beleuchteten die drei Protokolleusen Birgit Wolf-Entschewitsch, Christiane Friedrich und Kerstin Herr die mit spitzer Feder notierten Geschehnisse rund um Zellhausen.

So machten sie den Holzwurmbefall in der Kirche genauso zum Thema wie die Abwanderung namhafter Persönlichkeiten und ganzer Familien aus Zellhausen in den ungeliebten Ortsteil am Main und warnten eindringlich vor der fortschreitenden ‚Verschimmelung‘ Mainhausens, die nur durch die schnelle Erschließung des Neubaugebiets in Zellhausen verhindert werden könne. Unterstützt wurde der Vortrag durch eine aufschlussreiche Diashow und das Publik dankte dem Trio mit lange anhaltendem Applaus. 
Als ZFN-Chorknaben brachten Marvin Rachor, Michael Thorandt, Till Ludwig und Tom Weißkopf mit dem Ösi-Sommerhit Cordula Grün den Saal danach zum Toben. Mit ihrer mitreißenden Performance ließen die vier die Damenherzen höherschlagen und so wurden die vier Herzensbrecher auch nicht ohne eine Zugabe von der Bühne entlassen.

Ob sich auch Roboter verlieben können, fragte sich dann die DanceCompany der TKK Klein-Krotzenburg. Mit einer perfekten Tanz- und Lichtshow stellten die Tänzerinnen eindrucksvoll unter Beweis, dass auch Roboter ein Herz haben und darüber hinaus auch hervorragend tanzen können. In einem lustigen Büttenvortrag glossierte danach Männersache-Sänger Egon Bick aus Rödermark, seine Erlebnisse bei der Chorreise der Reinen Männersache zum großen Chorfestival in Wales. Nach der wohlverdienten Pause nahm das rund vierstündige Sitzungsprogramm mit einer fetzigen Tanznummer der KJG-Boys sofort wieder Fahrt auf.

Als Panzerknacker mischten sie zu Ducktales-Klängen den Saal ordentlich auf. Die beiden ZFN-Tanzmariechen, Zoe Thielking und Anna Gerfelder präsentierten danach einem akrobatischen Solo-Gardetanz und wurden für ihre Darbietung mit lange anhaltendem Applaus belohnt. Als griechischer Glasfaser-Bautrupp zog dann die Reine Männersache auf die Bühne. Mit schmissigen Liedern und witzigen Zwischentexten berichteten sie vom Fortgang der Glasfaser-Bauarbeiten, mit denen für Mainhausen ein neues Zeitalter der Kommunikationstechnologie anbricht. Nach einer Sirtaki-Tanzeinlage und einer effektvollen Lightshow verabschiedeten sich die Sänger mit einem Hosenträger-Lied. Mit russischen Rhythmen tanzte sich dann die ZFN-Ballettformation Sunrise in die Herzen des Publikums.

Für ihre mitreißende Tanzshow ernteten die von Mareike Bauer trainierten Tänzerinnen herzlichen Applaus. Einer langjährigen Tradition folgend, wurde anschließend die Ernennung der KJG-Oberkapp zelebriert. Dieser Ehrenvolle Titel gebührt herausragenden Persönlichkeiten aus dem Umfeld der KJG und wurde in diesem Jahr Benjamin "Benny" Schlett zuteil. Für ihre langjährige und immer zuverlässige Arbeit hinter den Kulissen und am den Mischpulten erhielten außerdem Klaus Zilch und Tom Ulrich einen Ehren-Orden von ihrer Lieblichkeit, Prinzessin Lisa überreicht. Und auch für den Sitzungspräsidenten Nicolas Reuter gab es noch eine schöne Überraschung.

Hatte doch seine Co-Moderatorin Laura eine kleine Bilderserie zusammengestellt, die eindrucksvoll zeigte, wie hart aber auch wie schön das Leben eines Vollblut-Fastnachters währen der tollen Tage sein kann. Zum Abschluss des rauschenden Fastnachtsabends tauchten die wagemutigen Seefahrer des ZFN-Männerballetts Just-4-Beer ins Meer ab, um gleich darauf als Haifisch-Rudel im Beach-Boy-Outfit wieder aufzutauchen. Einstudiert hatte den Tanz das neue Trainer-Duo Dunja Petzold und Eva Haubner.

Vor der Überleitung zur KJG-Kappenparty, bedankten sich die Moderatoren noch bei den zahlreichen Akteuren auf und hinter der Bühne. So hatte Vollblutmusiker Richard Kress aus Seligenstadt, die Narrenschar stets bestens im Griff und sorgte mit flotten Schunkelrunden für ordentlich Bewegung im Saal. Tom Ulrich hatte am Mischpult alle Regler unter Kontrolle und Lucas Böhm setzte die Bühne gekonnt ins rechte Licht. Als eingespielte Bütten-Crew fungierten die KJG-Jungs.

Mit Mark Forsters "Chöre" kam die wundervolle Fastnachtsshow zu einem furiosen Finale und zusammen mit allen Akteuren sangen die begeisterten Zuschauer aus voller Kehle mit. Auch in diesem Jahr ist den Verantwortlich von KJG und Harmonie wieder ein super Abend als perfekte Einstimmung auf die bevorstehende heiße Phase der Kampagne gelungen.