„Blau-Award“ für die besten Skifahrer Marianne Grimm schon 38 mal im Skilager dabei

Das waren die Teilnehmer des Skilagers 2016 mit ihrem Leiter Pfarrer Wolfgang Blau (Dritter von links), rechts von ihm Marianne Grimm und daneben Rita Zelder. Foto: Gemeinde/p

Seligenstadt (beko/red) – Bereits zum 35. Mal bot Pfarrer Wolfgang Blau ein Skilager im Rahmen der katholischen Schülerarbeit im Zusammenhang mit der Einhard- und Merianschule durch. Pfarrer Blau übernahm 1974 das Skilager, das bereits Jahre vorher von der Basilikapfarrei angeboten wurde. Fast jedes Jahr geht es seitdem nach Zell am Ziller ins Zillertal in Österreich.

Neben dem Skifahren gehören auch Gebete und Gottesdienste zum Programm des Skilagers. Unterstützt wird Blau dabei seit Beginn und somit seit 38 Skilagern von Marianne Grimm, die zusammen mit Rita Zelder, seit 23 Skilagern dabei, für die Verköstigung der jungen Skifahrer sorgen. „Ohne die Unterstützung von Grimm und Zelder könnte solch eine Maßnahme nicht angeboten werden“, erklärt Pfarrer Wolfgang Blau. In diesem Jahr nahmen 18 Jugendliche aus Seligenstadt und Hainburg teil, sowie als Betreuer Benjamin Rommel, Dorothea Werner und Erik Friedrich. Teilnehmen kann man ab 15 Jahren, egal ob als Anfänger oder als Profi. Traditionell wird auf Rosis Schnitzelhütte, die sich in all den Jahren zur Stammskihütte entwickelt hat, zu Mittag gegessen. „Man kennt uns hier“, erzählt Pfarrer Blau stolz. „Dieses Jahr hat Rosi für alle Teilnehmer extra Sachertorte gebacken und eine Lokalrunde ausgegeben.“

Besondere Erheiterung bei den Teilnehmern verursachen zwei Auszeichnungen: Sehr gute Skifahrer werden jedes Jahr mit dem „Blau-Award“ ausgezeichnet. Schlechte und chaotische Skifahrer werden mit dem „Binsack-Award“ geehrt. Seit 1974 nahmen insgesamt über 1.000 Jugendliche aus Seligenstadt und Umgebung am Skilager teil. „Von einigen heutigen

Teilnehmern sind schon die Eltern dabei gewesen“, berichtet Pfarrer Wolfgang Blau stolz.