Wieder große Resonanz beim historishen Friedhofsgang in Froschhausen An Menschen erinnern, die sich engagiert haben

Der Arbeitskreis „Heimatgeschichte“ des Vereinsrings erinnert beim historischen Friedhofsgang an bekannte und engagierte Froschhäuser. Foto: zbo

Froschhausen (zbo) – um 8. „Historischen Friedhofsgang“ hatte der Arbeitskreis Heimatgeschichte im Vereinsring Froschhausen jetzt eingeladen. Der Vorsitzende des Arbeitskreises, Landtagsvizepräsident Frank Lortz, begrüßte auch im Namen des Vereinsringvorsitzenden, Volker Horn, rund 50 Teilnehmer dieser Traditionsveranstaltung auf dem Friedhof in Froschhausen. 

Neben den Vereinsvertretern, den Angehörigen sowie Mitgliedern aus der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats sowie Kreistagsabgeordneten begrüßte Frank Lortz besonders Altbürgermeister Rolf Wenzel. Diese Veranstaltung - so Frank Lortz in seiner Eröffnungsansprache - sei inzwischen zu einer guten Tradition geworden.

Man wolle an Menschen erinnern, die im letzten Jahrhundert in Froschhausen tätig waren und über Jahre bzw. Jahrzehnte Engagement zeigten. In den Vereinen und Verbänden, in der kommunalen Politik, in den Kirchen, in der Schule sowie in den Bereichen Wirtschaft, Unternehmen usw. Froschhausen sei heute eine vorbildliche Gemeinschaft, ein lebenswerter Stadtteil mit vielen Angeboten für alle Menschen aller Generationen zum Mitmachen. Daran habe auch der Vereinsring, der 1979 gegründet wurde, einen besonderen Anteil. Diese Dachorga-nisation sei nicht nur in Froschhausen, sondern in der ganzen Region anerkannt und verfüge über eine hohe Reputation.

Dass wir heute in Froschhausen so gut dastehen, so Frank Lortz weiter, verdanken wir, neben den aktuellen Aktivitäten, im Wesentlichen vielen Menschen, die vor uns in Ämtern und Funktionen waren.

Der Vereinsring Froschhausen bekräftigte, dass diese Tradition des „Historischen Friedhofsganges“ auch in der Zukunft erhalten werden soll. Dafür bekomme der Arbeitskreis Heimatgeschichte über die Grenzen Froschhausens hinaus Anerkennung und es sei auch eine ehrenvolle Aufgabe und Verpflichtung für die Zukunft.