Neue Caritasräume an der Kolpingstraße in Seligenstadt gesegnet Menschen in ihren Situationen begleiten

Dekan Dieter Bockholt segnete im Beisein der evangelischen Pfarrerin Leonie Krauß-Buck das Gebäude und die neuen Caritas-Räume. Foto: beko

Seligenstadt (beko) – Umgezogen ist die Seligenstädter Caritas aus der Dudenhöfer Straße gegenüber der Asklepiosklinik in die Kolpingstraße in ein neues Gebäude schon am Ende des vergangenen Jahres. Am Donnerstag aber erst sollten die neuen Räume offiziell eingeweiht und beim anschließenden Hoffest so richtig gefeiert werden. Doch das Wetter machte den Verantwortlichen einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Ob Petrus dabei seine Hände im (katholischen) Spiel hatte, kann nur gemutmaßt werden.

Strömender Regen, als Caritasdirektor Michael Klein, seit fünf Jahren im Amt, die Gäste in einem eigens aufgebauten Zelt begrüßte und gleich mal eine Reihe Verantwortlicher aus vielerlei Gründen entschuldigen musste. Der zweite Caritasdirektor an seiner Seite, Bernd Bleines, fehlte ebenso wie Bereichsleiterin Christa Gehring. Und auch einige Gesichter, die in den zurückliegenden Jahrzehnten in Seligenstadt Caritas-Geschichte schrieben, saßen nicht im Zelt. So viele „Fehlende“, was Dekan Dieter Bockholt zur süffisanten Aussage bewegte: „Aber ein Pflegedienst muss jetzt nicht extra kommen.“

Helle und freundlich gestaltete Räume in dem Gebäude Kolpingstraße 36-38 kündigte Michael Klein an, die später auch besichtigt werden konnten und er lobte das Engagement während der Umzugsphase. Applaus auch dafür, dass nun endlich viele Parkplätze zur Verfügung stehen, die es gegenüber des Krankenhauses nicht gegeben hat.

Einen ausführlichen Abriss über das, was die Caritas in Seligenstadt, Mainhausen und Hainburg leistet, gab dann die Bereichsleiterin für ambulante Pflege, Ute Kern-Müller, und fand bei den Bürgermeistern Seligenstadts, Dr. Daniell Bastian, und Hainburgs, Alexander Böhn, dem evangelischen Pfarrer Martin Franke, aber auch Caritas-Urgesteinen aus den Gemeinden des Ostkreises aufmerksame Zuhörer. Gespannt verfolgten so die Ansprache neben vielen anderen Maria und Edmund Schwab aus Klein-Krotzenburg, Sozialarbeiter Frank Kollmus, der Pfarrer von Steinheim, Lukas Szafera, Sozialarbeiterin Hilde Manthey und natürlich die evangelische Pfarrerin Leonie Krauß-Buck und Dekan Dieter Bockholt, die nach einer Schriftlesung und Liedern der Caritas-Mitarbeiterinnen, ihre offiziellen Aufgaben übernahmen sowie zahlreiche jüngere und ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas.

In der Kolpingstraße 36-38, wo auch die Agentur für Arbeit beheimatet ist, bieten die Caritas-Sozialstation, die Ambulanten Dienste und die Caritas-Beratungsstelle seit dem Umzug Ende 2016 auf einer Etage ihr breites Beratungs- und Pflegeleistungsspektrum an.

„Wir sind Ansprechpartner für die Bürger rund ums Thema „Alter und Pflege“ sowie für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Hier am Standort arbeiten Pflegefachkräfte, Sozialarbeiter und Diplom-Pädagogen fachübergreifen Hand in Hand. So können wir schnell konkrete Hilfsangebote machen und die Menschen in ihren Situationen begleiten“, bestätigt Ute Kern-Müller.

Neben den neuen Caritasräumen an der Kolpingstraße existiert mit dem Beratungszentrum Ost auch noch die Nebenstelle im St. Josefshaus an der Jakobstraße mit der Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche sowie Schuldnerberatung, zudem ist noch in Mühlheim-Dietesheim eine Außenstelle der Caritas Seligenstadt.

www.caritas-offenbach.de

Fotos vom Sommerfest und der Segnung der Caritas-Räume in unserer Bildergalerie.

Weitere Artikelbilder