Offener Treff für Mädchen zum Austausch über Periode und mehr Die Menstruation sollte heute kein Tabuthema mehr sein

Leider gibt es immer noch viele Mythen und falsche Informationen, die sich um das weibliche Geschlecht ranken. Deshalb fanden sich zehn Mädchen am Weltfrauentag zusammen, um über die Themen Menstruation, Geschlechtsverkehr und Verhütung aufzuklären. Foto: privat

Seligenstadt (znd) – Zehn Mädchen kamen am Weltfrauentag zusammen, um sich über die Themen Menstruation, Zyklus, Geschlechtsverkehr und Verhütung zu informieren.

Jüngst erhielt die Netflix-Produktion „Stigma Monatsblutung“ einen Oskar in der Kategorie Bester Kurzfilm, ein eindeutiges Zeichen für einen Umbruch in der Außenwirkung eines der größten Tabu-Themen.

Anknüpfend daran hat die Inhaberin der Buchhandlung geschichtenreich Nadine Hochrein fundierte Literatur einerseits, aber auch falsche Mythen und anschauliche Praxisbeispiele andererseits vorgestellt, um als neue Generation offen mit dem Thema umzugehen. Denn leider gibt es viele falsche Informationen, die die Mädchen mehr verunsichern, als aufklären. In der jetzigen vermeintlich aufgeklärten Zeit war es Nadine Hochrein ein Anliegen, die Mädchen umfassend zu informieren und das Ganze möglichst interaktiv und nicht-schulisch aufzubereiten.

Die Abstimmung über ein neues Emoji, das die Menstruation darstellen soll, fand ebenso Erwähnung wie Grafiken über den weiblichen Zyklus und das Vorstellen einer Menstruationstasse.

In Kooperation mit dem Kinder-und Jugendbüro der Stadt Seligenstadt konnte die Veranstaltung im Jugendtreff des Nachbarschaftshauses (am Hasenpfad 31) statt finden. Dort gibt es jeden Dienstag einen offenen Treff für Mädchen, bei dem nun auch über einige Inhalte der Veranstaltung vertiefend gesprochen werden soll. Grundsätzlich gilt: Mit dem offenen Treff für Mädchen gibt es einen Ort, der den Mädchen Raum gibt, sich in gemütlichem Beisammensein auszutauschen - auch über Themen, die sonst eher hinter vorgehaltener Hand besprochen werden oder im Schlimmsten Fall keine Erwähnung finden.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neueste Kommentare

3D-Effekte erstaunen beim 25. Raumbildtag das …
6 Wochen 4 Tage
Popcorn und Geburtstag
7 Wochen 18 Stunden
Schule am Mainbogen bei Wettbewerb erfolgreich
8 Wochen 2 Tage