Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

Modernes Einsatzgerät für die Feuerwehr

Wie wird eine Autoscheibe demontiert, wenn es auf die Minute ankommt. Die Freiwillige Feuerwehr Klein-Welzheim demonstriert es beim Tag der offenen Tür. Foto: ha

Klein-Welzheim (zhr) – Ein Tag der offenen Tür fand nun statt einer Abschlussübung im Klein-Welzheimer Feuerwehrhaus statt. Hierzu lud die Einsatzabteilung ein, um ihre Aufgaben zu präsentieren, neue Mitglieder zu gewinnen und vom Verein neu angeschaffte Gerätschaften zu überreichen. Wehrführer Christian Hesse stellte die neuen Geräte in seiner Begrüßung vor. So bekam unter anderem das Welzheimer Schlauchboot einen neuen Außenbordmotor, welcher bei gleicher Leistung mehr Power hat und viel leichter sowie wartungsfreundlicher ist. Zudem wurden zwei neue Wärmebildkameras angeschafft, die bei der Brandbekämpfung und Personensuche eingesetzt werden können. Einsatzkräfte können damit innerhalb und außerhalb von Objekten Brandstellen finden. Neu beschafft wurde außerdem auch eine akkugepufferte Einsatzstellenbeleuchtung für den Innen- und Außenbereich. Die Gerätschaften haben einen Anschaffungswert von über 10.000 Euro. Das Geld stellt der Feuerwehrverein zur Förderung des Brandschutzes den Klein-Welzheimern zur Verfügung. Bürgermeister Daniell Bastian, Erste Stadträtin Claudia Bicherl und die Stadtbrandinspektoren Alexander Zöller sowie Thorsten Ott nahmen die Gerätschaften entgegen und dankten dem Klein-Welzheimer Feuerwehrverein. Moderne Einsatzgeräte zu verwenden, sei in der heutigen Zeit wichtig, betonte Bastian in seinen Dankesworten. Anschließend konnten sich interessierte Besucher an verschiedenen Stationen die Arbeit und Aufgaben der Feuerwehr genauer zeigen lassen. Neben einer dargestellten Unfallsituation, konnten die Besucher selbst an einer Simulationsanlage den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher üben und vieles mehr. In den Wintermonaten bilden sich die Brandschützer weiter. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Die Treffen finden donnerstags ab 18 Uhr im Klein-Welzheimer Feuerwehrhaus statt.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige
Anzeige

Neueste Kommentare

VERLOSUNG: Karten für "Die Schöne und das …
1 Woche 11 Stunden
VERLOSUNG: Karten für "Die Schöne und das …
1 Woche 3 Tage
VERLOSUNG: Karten fürs Deutschland Military Tattoo
2 Wochen 1 Tag