Zweites Klassik-Picknick im Klostergarten Musikalische Krönung des deutschen Sommers

Die Seligenstädter Kammerphilharmonie lud ein zum zweiten Klassik-Picknick im Klosterhof, der sich mit Picknickdecken und Liegestühlen in einen sommerlichen Konzertsaal verwandelte. Foto: ha

Seligenstadt (red) – Es war nicht großes Kino, sondern ein großartiges Konzert, das am Sonntag mit der 20th Century Fox Fanfare eröffnet wurde. Eingeladen hatte die Seligenstädter Kammerphilharmonie zum zweiten Klassik-Picknick im Klosterhof, der sich mit Picknickdecken und Liegestühlen in einen sommerlichen Konzertsaal verwandelte.

Unter freiem Himmel und bei perfektem Wetter erklangen Klassiker der Filmmusik, darunter auch Stücke, die nicht fürs Kino komponiert, aber darin verwendet wurden. So zum Beispiel der 2. Satz der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven aus dem Film „The King’s Speech“. Es folgte eine Orchestersuite von Alan Silvestri, bei der Dirigent und Moderator Arndt Heyer, der mit viel Witz und Wissen durch das Programm führte, die Aufmerksamkeit auf den darin hörbar rennenden „Forest Gump“ lenkte. Ganz andere Bilder dürfte der von der Klarinettistin Uta Jakobi gefühlvoll vorgetragene 2. Satz des Klarinettenkonzerts von Mozart hervorgerufen haben. Mit drei Stücken aus dem Film Star Wars, zeigte das Orchester kurz vor der Pause noch einmal eindrucksvoll, dass es auch die fulminante Musik eines John Williams beherrscht. Im zweiten Teil erklang zunächst Jean Sibelius’ Finlandia, gefolgt von dem bewegenden Stück „Gabriels Oboe“ von Ennio Morricone. Die zarten Klänge der Oboe, gespielt von Tina Crass, strahlten über die Wiese hinweg bis hin zu den alten Klostermauern. Auch diejenigen, die „The Mission“ nicht gesehen hatten, konnten sich gut vorstellen, wie diese Melodie, die im Film der Jesuitenvater Gabriel auf seiner Oboe spielt, die Einheimischen anlockte. Wer jetzt noch nicht völlig verzaubert war, der wurde es spätestens bei Gustav Mahlers Adiagetto, das den ästhetischen Film „Tod in Venedig“ musikalisch untermalt. Abgerundet wurde das Konzert mit Sonnenuntergang und Musik aus dem Film „E.T.“, wiederum von John Williams. Es war ein besonderes musikalisches Ereignis, das Groß und Klein begeisterte. Als Schirmherr der Veranstaltung fungierte Landrat Oliver Quilling. Hauptsponsor des diesjährigen Konzerts war der Rotary Club Offenbach. Über weitere geplante Konzerte der Kammerphilharmonie Seligenstadt kann man sich auf der Homepage www.seligenphil.de informieren. Am 13. Januar findet das traditionelle Neujahrskonzert im Riesensaal in Seligenstadt statt.