Es wird exotisch und gefährlich Musiker aus Klein-Welzheim proben für tierische Zeitreise

Ein anspruchsvolles Konzertprogramm möchte die Sängervereinigung Germania Klein-Welzheim mit einer „tierischen Zeitreise durch die Welt der Chormusik“ präsentieren. Foto: p

Klein-Welzheim (red) – Ein tierisch-musikalisches Vergnügen für Jung und Alt soll es am 9. Oktober um 17 Uhr im Bürgerhaus Klein-Welzheim geben. Was im Herbst letzten Jahres noch als Chorprojekt der Sängervereinigung Germania Klein-Welzheim beworben wurde, ist inzwischen unter der Federführung von Chordirektor Wolfgang Häfner zu einem anspruchsvollen Konzertprogramm herangereift.

Die Proben laufen seit Monaten auf Hochtouren. Zwölf neue Sänger konnten für dieses besondere Musikspektakel gewonnen werden. Die Gäste erwartet ein Melodienreigen mit großen und kleinen, fliegenden, kriechenden und schwimmenden, gefährlichen und exotischen Tieren aus aller Welt.

Neben dem Gemischten Chor als Hauptakteur werden auch das kürzlich gegründete Vokalensemble Capriccio sowie eine Instrumentalgruppe mit bekannten Musikern aus Klein-Welzheim mitwirken. Außerdem mit dabei: Chorleiter Wolfgang Häfner als Konzerttenor, Allroundtalent Heinz Seipel als Pianist und Thomas Machate als Moderator der Veranstaltung.

Wer an Chormusik denkt, dem fällt meist nur ernste und klassische Musik ein. Dass dies auch anders geht, möchte die Germania an diesem Nachmittag unter Beweis stellen. Der Veranstalter verspricht „Eine tierische Zeitreise“ durch die Welt der Chormusik, lustig, raffiniert und modern arrangiert, atmosphärisch illuminiert, mit Ausflügen zu bekannten Volksweisen, Musicals und Filmmusiken. Unzählige Komponisten aus fast allen Jahrhunderten der Musikgeschichte haben sich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Umso abwechslungsreicher wird das Repertoire, ergänzt mit tierisch-sinfonischem Einlagen der extra fürs Konzert instituierten Instrumentalgruppe.

Karten gibt es ab dem 1. September über die Vorverkaufsstellen Verkehrsbüro Seligenstadt und Papierladen in der Bahnhofstraße sowie in Klein-Welzheim über Kuhn’s Metzgerei und Feinkost und die Post-Filiale in der Kettelerstraße. Außerdem sind die Tickets über alle aktiven Sänger oder online über karten[at]germania1895[dot]de erhältlich.