Närrische Farbtupfer Nachgeholter Fastnachtszug in Zellhausen

Allemal farbenfroh ging’s zu beim närrischen Kerbumzug in Zellhausen, dem letzten nachgeholten Fastnachtszug Deutschlands und das rund zwei Monate vor dem Start in die neue närrische Saison. Foto: beko

Zellhausen (beko) – „Ei, der iss joa schun ferdisch!“ Da schienen sich einige Zellhäuser wohl auf einen längeren Zug eingestellt zu haben an diesem Kerb-Sonntag 2016. Die ganze Woche bestes sommerliches Wetter, freitags und samstags zum Kerb-Auftakt noch hochsommerliche Temperaturen und am Sonntag dann?

Petrus schien es irgendwie nicht gut zu meinen mit den Bruchkatzen. War der kleinste Fastnachtszug im Ostkreis am Fastnachtsdienstag noch wegen Unwetter-Warnungen ausgefallen, so sollte es doch wenigstens zur Kerb ein großes Halli-Galli geben.
In einer kleineren Variante mit knapp 20 Zugnummern zogen Zellhäuser, Seligenstädter, Ronneburger und die Stadtkapelle Aub durch die Gemeindestraßen und sorgten für ungewöhnliche Farbtupfer zum Herbstbeginn. Gerade für den Nachwuchs war der Kerbumzug schon mal die Vorbereitung auf die neue närrische Saison, die ja offiziell schon wieder am Elften Elften startet. Da ließen sich die Narren auch nicht den Spaß nehmen, als nach der Hälfte des Zuges der Regen einsetzte. Viele hatten vorgesorgt und spannten die Schirme auf. Die schönsten Impressionen gibt es in der großen Bildergalerie des Seligenstädter Heimat-Blatts.