Leben im und am Wasser / Spannende Lektion in „Waldpädagogik“ Naturheinze erkunden die freie Natur

Spaß gemacht hat den Kindern der Nachmittag mit Waldpädagogin Sigrid Scherer. Entdeckungen rund ums Wasser und experimente gab’s. Foto: privat

Hainburg (red) – Es hat den Kindern bei den Wasserhainzen super gut gefallen. Und so lief es ab: Waldpädagogik hört sich per se erst mal nach Unterricht an und sicherlich hatten die Kinder alles andere vor wie Sonntags auch noch etwas lernen zu müssen. Entsprechend kamen die Kinder von den Eltern begleitet sehr zurückhaltend an. Doch Sigrid Scherer, welche die Führung leitete, hatte sie schnell durch ihre Art gefangen und gemeinsam wurden die Eltern von dem Hainz-Gelände geschmissen.

Zuerst war das Kennenlernen angesagt und einige wichtige Grundregeln wurden besprochen. Schnell ging es an die ersten Experimente rund um das Wasser und die Kinder lernten spielerisch wie Wasser beschaffen sein kann. Ob fest, flüssig oder als Dampf. Viele Spiele zeigten den Kindern, dass Wasser nicht nur zum Waschen, Trinken und Schwimmen gedacht ist.

Auch das Leben in und um das Wasser wurde näher untersucht und Wasserläufer, Schnecken, Frösche und viele andere Tierarten im Wasser betrachtet. Hierbei war es wichtig, dass den Tieren kein Schaden zugefügt wurde. Interessant fanden die Kinder die Tatsache, dass in nur 5 Liter Wasser aus dem Teich mehrere verschiedene Tiere enthalten waren.

Die Eltern durften sich dann die verschiedenen Anlaufpunkte auf dem Gelände von den Kindern zeigen lassen.

Am Sonntag, 23. September, um 14 Uhr werden die „Naturhainze“ unterwegs sein und jedes Kind wird feststellen, dass die Natur mit Experimenten und Aktionen nie langweilig wird.

Verbindliche Anmeldungen bitte per E-Mail unter Angabe der gewünschten Veranstaltung sowie Name, Alter, Schule, Klasse und Telefonnummer (für Notfälle) an hainze[at]gmx[dot]de.

Die Kosten sind nur ein Euro für Material. Dauer zwei Stunden. Das Angebot richtet sich an Erstklässler und Vorschulkinder. Treffpunkt ist am Sonntag, 23. September, um 14 Uhr am Ende der Wiesenstraße in Hainburg, Ortsteil Klein-Krotzenburg.