Wenn eine Verbesserung zu registrieren ist, soll die Ampel stehen bleiben Neue Ampelanlage an der Anschlusstelle Mainhausen

Im Bereich der Auffahrt von der L  2310 auf die A  45 (Anschlussstelle Mainhausen) ist seit einigen Tagen eine Ampel aufgebaut. Foto: zmb

Mainhausen (sig/red) – Eine Ampelanlage ist seit wenigen Tagen an der A45-Auffahrt, in der Gemarkung Mainflingen installiert. Sie hängt mit Arbeiten an der B 8 bei Kleinostheim zusammen.

Vielen Autofahrern dürften die Aktivitäten von Technikern aufgefallen sein, die im Bereich der Auffahrt von der L  2310 auf die A  45 (Anschlussstelle Mainhausen) eine Ampel aufgebaut haben. Mobile verkehrsabhängige Lichtsignalanlage nennt sich das im Fachjargon der Verkehrsplaner. Hessen Mobil teilt dazu auf Anfrage mit, dass die Anlage von der bayerischen Straßenbauverwaltung in Zusammenarbeit mit den hessischen Kollegen eingerichtet wurde.

Hintergrund sei die erforderliche Umleitung im Zusammenhang mit der Instandsetzungsmaßnahme auf der Bundesstraße B 8 zwischen Kleinostheim und der A  45 auf der bayerischen Mainseite unter Vollsperrung durch das Staatliche Bauamt Aschaffenburg (Bayern), teilt eine Sprecherin von Hessen Mobil mit. Die Baustellensignalisierung des westlichen Knotenpunktes der Anschlussstelle Mainhausen laufe ohne zusätzlichen zweiten Linkseinbiegefahrstreifen für die Umleitung. Die „voll verkehrsabhängige mobile Signalanlage“ solle aber in dieser Zeit dafür sorgen, dass es keine Rückstaus auf der Autobahn gibt. Mit Verkehrsbehinderungen im „nachgeordneten Netz“ sei während der Umleitungszeit zu rechnen.

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg und Hessen Mobil wollen der Sprecherin zufolge gemeinsam den Verkehr beobachten und prüfen, ob nach Fertigstellung der Baumaßnahme auf der B 8 und Aufhebung der Vollsperrung ab Mitte Oktober bereits eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse mit der Baustellen-Lichtsignalanlage an der staugeplagten Anschlussstelle Mainhausen eintritt. Sei eine Verbesserung zu registrieren, so soll die Ampel bis zum „leistungsfähigen Umbau“ der Anschlussstelle Mainhausen durch Hessen Mobil stehen bleiben.

Nach der nun aufgestellten Ampelanlage ist für das Jahr 2019 die Installation einer Lichtsignalanlage mit zusätzlichem zweiten Linkseinbiegefahrstreifen in der westlichen Rampe angedacht, um Leistungsfähigkeit sowie Verkehrssicherheit zu verbessern. Im nächsten Schritt - so die Sprecherin weiter - ist der Knotenpunktausbau im Zusammenhang mit dem vierstreifigen Ausbau der Bundesstraße B 469 (Amorbach - Mainhausen) inklusive Standortsuche P+M-Anlage (Parken und Mitfahren) vorgesehen. Termine stehen noch nicht fest, der Beginn des B469-Ausbaus richtet sich nach der bayerischen Straßenbauverwaltung. Hessen und Bayern stehen diesbezüglich in „engem Kontakt“, so die Sprecherin von Hessen Mobil abschließend.