Feuerwehrfahrzeuge in Hainstadt in Dienst gestellt Neue Kommunikations- und Doku-Technik

Die neuen Fahrzeuge der Feuerwehr in Hainstadt übergag Bürgermeister Alexander Böhn. Vorher brachten Kinder auf den Punkt: „Wenn das Fahrzeug veraltet ist braucht man ein neues, sonst kann die Feuerwehr nicht mehr helfen“. Foto: nos

Hainstadt (zfk) – Zwei neue Einsatzfahrzeuge konnte Bürgermeister Alexander Böhn nun in die Obhut der Freiwilligen Feuerwehr Hainburg übergeben. Durch Wehrführer Jürgen Wolf wurden die beiden Fahrzeuge am Feuerwehrgerätehaus in Hainstadt vorgestellt und in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr übernommen. 

Es handelt sich um einen Einsatzleitwagen, der ein Fahrzeug aus dem Jahr 2000 ersetzt. Mittels neuer Kommunikations- und Dokumentationstechnik werden so die unterschiedlichsten Einsatzaufgaben koordiniert. Das Fahrzeug kostete 105.000 Euro. An den Kosten beteiligt sich das Land Hessen mit 24.000 Euro und der Kreis Offenbach mit 15.000 Euro.

Der neue Gerätewagen Logistik ersetzt zudem ein Fahrzeug aus dem Jahr 1991. Es ist für die Aufnahme sowie den Transport von Gerätschaften vorgesehen, welche nicht ständig auf Einsatzfahrzeugen verlastet sind und nur situationsbedingt bei Einsätzen benötigt werden. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf 175.000 Euro.

Die Freiwillige Feuerwehr Hainstadt beteiligte sich an den Kosten mit 7.500 Euro aus der Vereinskasse. Beide Fahrzeuge sind ab sofort im Feuerwehrgerätehaus der Ortsteilfeuerwehr Hainstadt stationiert.