Wechsel ab 28. Februar 2017 Neuer Bürgermeister: Böhn folgt auf Bessel in Hainburg

Das Ergebnis erscheint gerade auf der Leinwand und da war kein Bremsen mehr: (von links) Jürgen Harrer, Alexander und Petra Böhn. Foto: beko

Hainburg (beko) – „In Hainburg gehen die Uhren noch anders“, bemerkte am Montag ein waschechter bekannter Seligenstädter und brachte auf den Punkt, was sich, nicht nur in den zurückliegenden Tagen, sondern Wochen und Monaten im Hintergrund abspielte.

„Sicher konnten wir nicht sein, wenn man so manche Wahl, auch im Kreis, in jüngster Zeit beobachtet hat. Die CDU strauchelt, aber Hainburg hat’s mit Alex geschafft. Dass bei drei Kandidaten gleich der erste Wahlgang die Entscheidung gebracht hat, freut uns umso mehr, weil dies keine Selbstverständlichkeit ist.“, bemerkt CDU-Chef Jürgen Harrer im Vorbeigehen hin zum Feiern im „Hessischen Hof“. Eine Stunde vorher etwa war die Entscheidung gefallen: CDU-Mann und Erster Beigeordneter Alexander Böhn (45) gewinnt die Bürgermeisterwahl im ersten Anlauf mit 61,2 Prozent deutlich vor Cliff Hollmann (Grüne) mit 24,9 und dem parteilosen Andreas Grosser, der 14 Prozent auf sich vereinigen konnte.

Alexander Böhn wird somit am 28. Februar 2017 Nachfolger von Bernhard Bessel, der das Amt 24 Jahre lang inne hatte, damals als jüngster Bürgermeister im Kreis gestartet, dann als dienstältester zu verabschieden. Im Rathaus kennt sich Alexander Böhn bestens aus, ist er doch seit September 2012 Erster Beigeordneter der Gemeinde.

Enttäuschung allenthalben wieder über die schwache Wahlbeteiligung. Nur jeden zweiten Hainburger scheint es zu interessieren, wer ihr neuer Bürgermeister ist. 52,2 Prozent gingen zur Wahl, 6.010 von 11.523 Hainburgern. Indes lobt Alexander Böhn sein Wahlkampfteam und dankt den Konkurrenten für einen fairen Wahlkampf.

Bilder vom Wahlabend gibt es in der Bildergalerie des Seligenstädter-Heimatblatts.