GESCHICHTS- UND HEIMATVEREIN Stenger geht Neuer Vorsitzender

Der Vorstand von links: Ludwig Stenger, Peter Wolf, Norbert Hesse, Monika Rachor, Gerald Wissler, Norbert Wolf. Foto: p

Mainhausen – Nachdem die Versammlung 2020 Corona zum Opfer fiel, traf sich der Geschichts- und Heimatverein Mainhausen im Alten Rathaus Zellhausen. Da Ludwig Stenger nach 15 Jahren kürzer treten will, erstattete er letztmals als Vorsitzender Bericht über die Aktivitäten. Dazu zählten die Vorstellung des Mainflinger Familienbuchs, die Grabungen an der Zellkirche sowie die würdevolle Bestattung der dort gefundenen Verstorbenen aus dem 15. und 16. Jahrhundert auf dem Waldfriedhof. Der Vorstand sorgte für Gedenkstein und Inschrift.

Weiterer Punkt war die Einrichtung eines Gemeindearchivs. Aktivitäten des GHV haben verhindert, dass Archivgut ins Staatsarchiv nach Darmstadt verlagert wird. Stattdessen wurde eine Archivkommission der Gemeinde ins Leben gerufen, in der die Vereinsmitglieder Norbert Hesse und Peter Wolf mitarbeiten.

Nach den Berichten der Kassiererin Dagmar Höfer sowie der Revisoren Klaus Heng und Wolfgang Fritsch folgte die einstimmige Entlastung des Vorstands.

Neuer Vorsitzenden wurde Gerald Wissler, der bereits im ersten Vorstand als Stellvertreter des Gründungsvorsitzenden Karl Steil fungiert hatte. Bestätigt wurden sein Stellvertreter Günter Höfer, Schriftführerin Monika Rachor, Kassiererin Dagmar Höfer sowie die Beisitzer Norbert Wolf, Norbert Hesse und Peter Wolf. Der bisherige Vorsitzende Ludwig Stenger bringt als Beisitzer seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz mit in die Arbeit ein. Als Revisoren fungieren in den beiden kommenden Jahren Klaus Heng und Björn Schubarth. Alle Wahlen fielen einstimmig aus.
mt