Polizei kontrollierte 334 Fahrräder an der Seligenstädter Einhardschule „Die niedrigste Mängelquote der vergangenen zehn Jahre“

Eine ganze Menge Fahrräder stehen an der Einhardschule Seligenstadt und die Polizei zeigte sich zufrieden bei der Aktion „Sicherheit auf dem Schulweg“. Foto: beko

Seligenstadt (pol) – Der Sicherheit auf dem Schulweg widmeten sich am Mittwochmorgen einmal mehr die Ordnungshüter der Seligenstädter Polizei.

In enger Abstimmung mit der Schulleitung und mit Unterstützung von Lehrkräften des Einhardgymnasiums kontrollierten die Ordnungshüter insgesamt 334 Fahrräder auf ihre Verkehrstüchtigkeit. Lediglich 59 Velos mussten die Beamten beanstanden. „Das ist die niedrigste Mängelquote der letzten zehn Jahre“, berichtete Einsatzleiter Alfred Alles, der die Aktion auch geplant und vorbereitet hatte. Zumeist war es die fehlende oder defekte Beleuchtung, die die Polizisten reklamierten, aber auch kaputte Bremsen, fehlende Klingeln oder Reflektoren standen auf der Mängelliste. Nun haben die Schüler einige Tage lang Gelegenheit, ihre Fahrräder auf Vordermann zu bringen, bevor sie erneut in der Schule inspiziert werden. „Das Ergebnis zeigt eindrucksvoll, wie wichtig solche Kontrollen als Teil unserer Verkehrssicherheitsarbeit sind“, betont Alles. Der Polizeioberkommissar appelliert insbesondere an die Eltern, darauf zu achten, dass ihre Kinder mit einem verkehrssicheren Fahrrad unterwegs sind.

„Besonders in der dunklen Jahreszeit sind funktionierende Leuchten wichtig, damit die Schüler von den anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen werden“, betont Alles und kündigt weitere Kontrollen an.