Seligenstadt mittendrin: Heute mit der „Gesellschaft der Freunde“ Nicht nur musikalisch der Knüller im „Städtche“

Wer im „Schlumberland“ die Fastnacht liebt, der weiß von der Qualität der Sitzung der „Gesellschaft der Freunde“ (GdF). Aber auch musikalisch gibt"s noch viele weitere Termine im Kalenderjahr. Foto: zmd

Seligenstadt (zmd) – In der jüngsten Ausgabe des Seligenstädter Heimatblattes (SHB) berichtete die Redaktion über die Freiwillige Feuerwehr Seligenstadt. Kaum war das neue SHB in Papierform verteilt bzw. online gestellt und schon kamen die ersten „Danksagungen“ in der Redaktion an. Toll, weiter so, eine geniale Idee usw. waren einige Worte, die die Motivation der Verfasser sofort noch mehr steigerten.

Doch nun tatsächlich zu den „Freunden“, die sich im Jahre 1856 gründeten und ein hohes Ansehen im „Städtche“ hat.

Wer im „Schlumberland“ die Fastnacht liebt, der weiß von der Qualität der Sitzung der „Gesellschaft der Freunde“ (GdF). Egal ob Udo Sommer in seiner wundervoll lockeren Art den Riesen-Saal auf die Sitzung vorbereitet oder Stefan „Emsche“ Emge als Thomas Gottschalk die Bühne rockt. Doch bevor die Sitzung der Freunde gestemmt werden kann, bedarf es einiger Vorbereitungen.

Als reiner Gesangverein übt die GdF donnerstags im Vereinsheim an der Steinheimer Straße. Um hier stimmgewaltig üben zu können, trifft sich ein Teil der Freunde-Sänger jedoch zuvor im Römischen Kaiser auf ein Gerstenkaltgetränk, damit auch tatsächlich die richtigen Töne beim Proben getroffen werden.

Doch nicht nur die Fastnacht ist eines der Highlights der GdF-Aktivitäten. Wer jemals am 1. Mai an Brehms Hütte das weit über die Grenzen bekannte Maifest besuchte und „Emsches Eier mit Speck“ genießen durfte, der kommt jährlich wieder.

Ebenso feierte die Gesellschaft der Freunde im Jahre 2006 ihr 150-jähriges Jubiläum mit einem grandiosen Fest auf dem Marktplatz.

Auch sind die „Freunde“ anlässlich der Seligenstädter Wallfahrt in der ersten Reihe dabei.

Am 30. November (1. Advent) kann man die Gesangskünste der „GdF“ bei „Musik zum Advent“ in der Basilika zu Seligenstadt akustisch genießen.

Am Donnerstag, 5. Dezember, begleiten die „Freunde“ durch ihre musikalische Gestaltung zum Ehrenamtstag des Kreis Offenbach im Kreishaus Dietzenbach.

Zwischen den Jahren sind alle „Freunde“ auf ihrer schon traditionellen Winderwanderung per pedes unterwegs.

Wer also bisher dachte, die „Freunde“ sind ein reiner Gesangverein, der ist angesichts der vielfältigen Aktivitäten nunmehr eines Besseren belehrt.

Bei solch vielen Aktivitäten muss eine wohlfunktionierende Spitze bereitstehen. An der Spitze der GdF als Präsident ist der ehemalige Bauamtsleiter Rudolf Post maßgebend, während Stefan Emge als Geschäftsführer, Udo Sommer als musikalisch Verantwortlicher, Gunter Rausch als Schriftführer und Jürgen Fecher als kulturell Beauftragter die Geschicke lenken.

Die Gesellschaft der Freunde - mit momentan 260 Mitgliedern - freut sich über viele weitere Mitglieder in ihren Reihen.

> Das Redaktions-Team jedenfalls wünscht den „Freunden“, immer den richtigen Ton zu treffen und weiterhin ehrenamtlich für die Seligenstädter Bevölkerung und ihre Gäste und Besucher ehrenamtlich so aktiv zu bleiben.

Weitere Artikelbilder