Farbsymbolik im Gotteshaus Öffentliche Führung in der Seligenstädter Basilika

So einiges zu entdecken gibt es im Innern der Einhardbasilika und während einer Führung wird vieles erklärt. Foto: mini

Seligenstadt (red) – Farben spielen in Kirchen schon immer eine große Rolle. Ein Gotteshaus war und ist immer ein Blickfang aufgrund seiner einzigartigen Architektur und Ausgestaltung. Licht und Farben prägen den Innenraum, aber auch in den Gewändern, die in den liturgischen Farben durch das Kirchenjahr begleiten, findet Farbsymbolik kunstvoll Ausdruck.

So werden in der Passionszeit, vom 5. Sonntag der Fastenzeit bis zum Ende der Fastenzeit, in der katholischen Kirche alle Kreuzzeichen mit violetten Tüchern, der Farbe der Buße, verhüllt.

Eine öffentliche Führung in der Basilika ist am Samstag, 12. März. Bei diesem etwa einstündigen Rundgang werden auch die Einhardkapelle mit dem Sarkophag Einhards, die „Alte Sakristei“, heute Schatzkammer und die ehemalige Abtskapelle, die als Sakristei genutzt wird, gezeigt. Treffpunkt: 11 Uhr Haupteingang der Basilika, Kosten: fünf Euro. Anmeldung nicht erforderlich.