Gelungener Vorspielnachmittag beim Musikverein Klein-Welzheim Orchesterinstrumente nach Herzenslust ausprobieren

Sein Angebot stellte der Klein-Welzheimer Musikverein beim Vorspielnachmittag im Bürgerhaus vor und der Nachwuchs zeigte mit den Betreuern sein Können. Foto: ha

Klein-Welzheim (red) – „Lust auf Musik? Wir suchen Dich!“ Unter diesem Slogan lud der Musikverein Klein-Welzheim interessierte Kinder und ihre Eltern zum Vorspielnachmittag mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ins Bürgerhaus Klein-Welzheim ein.

Nach der Eröffnung durch das Große Blasorchester unter der Leitung von Dietmar Schrod begrüßte der Vorsitzende Eric Seethaler das Publikum. Durch das weitere Programm führte dann Jugendbetreuerin Marina Weber: Sie sagte nicht nur die Schüler und ihre Stücke an, sondern interviewte sie auch, so dass die Zuhörer erfahren konnten, wie lange die Kinder und Jugendlichen schon das jeweilige Instrument erlernen und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Den Anfang machten die Blockflötenschüler, danach folgten Auftritte in verschiedenen Formationen an Klarinette, Querflöte, Trompete, Saxophon, Waldhorn und Schlagzeug. Auch eine Schülerin am eher seltenen Bariton war dabei. Dass der Musikverein eine echte Vereinsfamilie ist, zeigte das „Seethaler’sche Quartett“: Der Vorsitzende Eric Seethaler mit seiner Frau Bianca, die ebenfalls Jugendbetreuerin ist, sowie ihre beiden Töchter an der Klarinette spielten u.a. ein Menuett von Georg Friedrich Händel.

Den musikalischen Teil beendete das Jugendorchester unter der Leitung seiner Dirigentin Anja Schrod mit der Filmmusik von „Harry Potter“, dem Stück „Rock About“ sowie dem Hit „Thriller“ von Michael Jackson.

Danach konnten sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen die Orchesterinstrumente nach Herzenslust ausprobieren. Die Vereinsmitglieder boten dabei Hilfestellung und zeigten, wie man den Instrumenten die ersten Töne entlockt. Jugendbetreuerin Sabine Gebauer und ihre beiden Kolleginnen gaben Auskunft zu allen Fragen rund um das Ausbildungsangebot des Musikvereins.

Interessierte, die ebenfalls ein Instrument erlernen möchten, können sich gerne bei Marina Weber (S  8269 69), Bianca Seethaler (S 25942) oder Sabine Gebauer (S  828906) melden.

Weitere Artikelbilder