TGM-Nachwuchschor mit neuem Dirigenten Peter Wilhelm leitet „TonART“

Peter Wilhelm ist neuer Tonart-Dirigent beim Sängerchor der Turngemeinde Seligenstadt. Foto: Verein/p

Seligenstadt (red) – Dem Lied „Alles neu macht der Mai“ folgend ist der Jugendchor „TonART“ seit Mai mit neuem Dirigenten unterwegs. Seligenstadts ältester Verein, der Sängerchor der Turngemeinde, hat dafür Peter Wilhelm aus Harreshausen gewonnen.

Peter Wilhelm wurde 1960 in Aschaffenburg geboren und zeigte schon während seiner frühen Schulzeit sein Interesse an der Musik. Sein erstes Klavier, ein Grotrian Steinweg, bekam er mit 14 und möchte es auch heute noch „um kein Geld der Welt“ hergeben. Er lernte außerdem autodidaktisch Akkordeon und Zither und erhielt eine Blechbläserausbildung im Babenhäuser Posaunenchor, dessen Leiter er von 1987 bis 1990 war.

Er studierte Schulmusik mit Hauptfach Klavier, Musikpädagogik und Chor-Dirigieren, Tonsatz und Komposition und Orchesterleitung.

1990 absolvierte Peter Wilhelm sein zweites Staatsexamen am Studienseminar Darmstadt mit den Fächern Musik und Germanistik. Seit Anfang der 80er leitet er Chöre aller Altersklassen.

Er ist Mitarbeiter einer Musikschule in Frankfurt und Organist.

Interessierte zwischen 15 und 27 Jahren können montags von 19 bis 20.30 Uhr zur Probe im Vereinsheim an der Steinheimer Straße 47 vorbeikommen.