Mit sechs Jahren spielte er Klavier Pianist Xi Zhai spielt in Seligenstadt

Pianist Xi Zhai am 6. März im Jakobsaal zu Gast bei den Klsterkonzerten.

Seligenstadt (sofa) – Bei den Seligenstädter Klosterkonzerten ist nun der junge Pianist Xi Zhai am Sonntag, 6. März, um 19 Uhr im Jakobsaal (Jakobstraße 5) zu Gast. 1987 wurde er in der chinesischen Provinz Shanxi in einer Familie von Musikern geboren.

Mit sechs Jahren begann er bereits Klavier zu spielen und wurde ab 2001 von dem bekannten Klavierpädagogen Dachun You in Schanghai unterrichtet. Im Jahre 2002 gab Xi Zhai in seiner Heimatstadt Taiyuan, einer Viermillionenstadt, seinen ersten Solo-Abend. Nach Abschluss seines Studiums an der Musikhochschule in Schanghai ging Xi Zhai 2009 nach Deutschland, wo er seine pianistische Ausbildung in der Meisterklasse von Professor Joachim Volkmann an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main fortsetzte und mit großem Erfolg im Februar 2015 mit dem Konzertexamen abschloss.

Sein Lehrer wird bei dem Konzert in Seligenstadt anwesend sein. Auf dem Programm stehen von Wolfgang Amadeus Mozart die Sonate A-Dur KV 33, von Ludwig van Beethoven 32 Variationen c-Moll und die Sonate f-Moll op. 57 „Appassionata“ sowie von Frédéric Chopin Zwölf Etüden op. 25. Karten gibt es für 15 Euro oder ermäßigt (Schüler, Lehrlinge, Studenten, Schwerbehinderte) für zehn Euro unter der E-Mail-Adresse info @klosterkonzerte-seligenstadt. de, S 25323 sowie in der Tourist-Info am Markt und in den Buchhandlungen „der buchladen“ und „geschichten*reich“, in Hainstadt in der Bücherstube Klingler und an der Abendkasse.