Original muss wegen Witterungsschäden umziehen Pietà-Kopie auf dem Neuen Friedhof in Seligenstadt

Das Vesperbild auf dem Neuen Friedhof war von der Witterung stark angegriffen worden. Es wird nun in das Kapellenhäuschen am Alten Friedhof versetzt. Foto: p

Seligenstadt (red) – Seit vergangenem Winter steht die Pietà auf dem Neuen Friedhof Seligenstadt nicht mehr auf ihrem angestammten Platz. Der Sockel mit der Inschrift zum Gedenken des damaligen Spenders, Fauth Johann Philip Weber, ist leer. Durch die Witterung war das Antlitz der Gottesmutter stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Es bestand die Gefahr, dass Teile des Gesichts bei Frosteinwirkung abspringen und damit das kulturhistorisch bedeutende Denkmal zerstört wird. Um dies zu verhindern, wurde mit Zustimmung der Stadtverwaltung das Vesperbild vom Förderkreis Historisches Seligenstadt vorsorglich entfernt. Es soll nun an einem geschützten und für die Öffentlichkeit zugänglichen Ort aufgestellt werden, an dem auch Andacht gehalten werden kann.

Der Förderkreis hat dafür das Kerzenhäuschen am Eingang des Alten Friedhofs an der Aschaffenburger Straße ausgewählt. Die kleine Kapelle wurde bereits mit Schiefer neu eingedeckt. In den nächsten Tagen werden bauliche Maßnahmen vorgenommen, damit die Pieta mit der originalen Inschrifttafel und Mensaplatte darin einen neuen Platz finden.

Für den Standort am Neuen Friedhof wird eine originalgetreue Kopie gefertigt. Sie wird am Mittwoch, 14. September, um 18 Uhr der Gemeinde übergeben und von Pfarrer Stefan Selzer geweiht. Bürgermeister Daniell Bastian und der Förderkreis freuen sich über die Beteiligung der Bürger und Kirchengemeinden.