SPATENSTICH Ärzte- und Geschäftszentrum am Rathausneubau Platz für Medizin-Gewerbe

Schipp, schipp, hurra! Von links stechen Projektleiter Julien Kreis, Architekt Alexander Neff, Bauleiter Benjamin Zang, Rohbauchef Stanko Kovac, Sascha Ulrich (Firma PUK), Architekt Tobias Väth, Bürgermeister Alexander Böhn und Bauherr Karl Wolf.

Hainburg – Startschuss zum Bau eines Ärzte- und Geschäftshauses am künftigen Hainburger Rathaus: An der Klein-Krotzenburger Kirchstraße 65 entsteht ein Zweigeschosser in energiesparender Bauweise mit Fotovoltaik-Anlage und Dachbegrünung. „Auf 1600 Quadratmetern soll der Neubau Raum für Arztpraxen und Medizingewerbe bieten, etwa ein Sanitätshaus“, erläutert Projektleiter Julien Kreis (EN-LEIT Gesellschaft für Grundstücksverwaltung), der mit Bauherr Karl Wolf und Bürgermeister Alexander Böhn den ersten Spatenstich vornahm. Im Erdgeschoss ist eine Apotheke mit Drive-In-Abholschalter vorgesehen, außerdem eine Bäckerei oder Eisdiele.

Dazu gehören eine Tiefgarage mit 30 Plätzen sowie eine 400 Quadratmeter große allgemeinmedizinische Praxis im Penthouse. Für den Innenausbau ist die Firma PUK aus Hanau zuständig. Deren Geschäftsführer Sascha Ulrich, Stanko Kovac von der Rohbaufirma sowie Architekt Tobias Väth waren beim Startschuss dabei.

Auf dem Bauplatz, wo zuvor das Postverteilzentrum abgerissen worden war und das der Bauherr Ende 2020 von der Frankfurter Volksbank gekauft hatte, haben Tiefbauarbeiten begonnen. „Der Neubau soll mit dem angrenzenden Altbau, in dem die Seligenstädter Volksbank sitzt, verbunden und ihm gestalterisch angeglichen werden“, erläuterte Kreis. Der Rohbau solle Ende 2022 fertig sein. „Wir rechnen mit der Bezugsfertigkeit Ende 2023 oder Anfang 2024.“
hoh