Schüler schnuppern bei der Pflege rein Plötzlich 80 Jahre alt

Schüler der Merian-Schule in Seligenstadt schnupperten nicht nur in den Pflegealltag, sondern versetzten sich auch in die Lage, wie es sich anfühlt, wenn sie alt sind. Foto: zjm

Seligenstadt (zjm) – Wie fühlt es sich an, 80 Jahre alt zu sein? Die 13 Schüler der Merian Schule in Seligenstadt haben dieses Experiment gewagt. Pflegedienstleitung Karin Schön und ihre Stellvertreterin Eva Graziel aus dem Agaplesion Simeonstift in Hainburg veranstalteten zu diesem Thema einen Schülertag. Nach einer Führung durch die Pflegeeinrichtung durften die Schüler am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt alt zu sein oder einem älteren Menschen zu helfen. Mit einem 20 Kilo schweren „Altersanzug“, fiel es den Schülern schwer sich zu bewegen und durch die Brille und die Kopfhörer sah und hörte man sehr schlecht, so wie es vielen älteren Menschen geht. Auch mit verbunden Augen in einem Rollstuhl geschoben zu werden oder Essen gereicht zu bekommen, kostete die Schüler Überwindung. Sie hatten reichlich Gelegenheit, den Pflege-Beruf kennen zu lernen. Der Simeonstift hat noch freie Ausbildungsplätze.