Orden der Stadt an verdiente Fastnachter verliehen Prinzenpaar verlässt Sitzungssaal über den Rathausbalkon

Insgesamt zwölf verdiente Fastnachter konnten sich über eine besondere Ehrung freuen. Im großen Sitzungssaal überreichte Bürgermeister Daniell Bastian (rechts) den Rathausorden als Anerkennung der Stadt für Verdienste um die Fastnacht. Fotos: zmd

Seligenstadt (beko/red) – Insgesamt zwölf verdiente Fastnachter konnten sich über eine besondere Ehrung freuen: Bürgermeister Daniell Bastian überreichte ihnen den Rathausorden als Anerkennung der Stadt für ihre Verdienste rund um die Seligenstädter Fastnacht.

Für zwei der Geehrten war diese besondere Auszeichnung allerdings noch etwas spezieller. Zum einen für Rita Korb vom Gesangverein Liederfreund Froschhausen.

Sie erhielt als einzige den „Rathausorden für besondere Verdienste“, da sie auf eine aktive Fastnachtskarriere seit dem Jahr 1976 zurückblicken kann.

Als aktives Mitglied der Stadtkappelle bekam sie einen Extra-Tusch.

Und zum anderen für Klaudia Schrod der KfD Seligenstadt. Sie feierte an dem Tag der Verleihung ihren 60. Geburtstag und wusste nicht, dass sie an dem Tag den „Rathausorden“ verliehen bekommt.

Der Bürgermeister begrüßte mit einem dreifachen „Sellestadt…Helau“ und einer gereimten Bilanz: „Es ist wahrscheinlich vielen nicht klar, aber die Ordensverleihung gibt es heute 25 Jahr. Eine lieb gewordene Tradition und viele Ordensträger gibt es schon.

Man soll es nicht glauben, aber der Rathausorden ist bis jetzt 242-mal verliehen worden. Und der Orden für besondere Dienste ist hier im Rathaussaal verliehen worden bisher 44 Mal. 286 Orden für Männer und Frauen, Fußgruppenmitglieder und Leute die Wagen bauen, die auf der Bühne stehn, oder im Hintergrund arbeiten die immer da sind, wenn es heißt etwas vorzubereiten.“ Im Anschluss hielt er auf jeden der Geehrten eine Laudatio und verlieh die in Fastnachtskreisen begehrten Orden.

Richard Biegel begrüßte als Vorsitzender im Namen des Heimatbundes und zeigte sich hoch erfreut, zusammen mit dem Seligenstädter Prinzenpaar Alexander I. und Lena sowie dem TGS-Kinderprinzenpaar Moritz und Lilly nebst Gefolgen bei der Verleihung dabei zu sein. Die Seligenstädter Stadtkapelle sorgte unter der Leitung von Mathias Müller passgenau für den würdigenden Tusch und beste Stimmung.

Nach der Verleihung bekam das Seligenstädter Prinzenpaar noch eine Überraschung aus luftiger Höhe. Die Freiwillige Feuerwehr Seligenstadt holte sie mittels Drehleiter und Rettungskorb direkt über den Rathausbalkon ab. Sie würdigte damit, dass der Prinz aus ihren Reihen kommt. Prinz Alexander I., mit bürgerlichen Namen Zöller, ist außerhalb seiner närrischen Regentschaft Stadtbrandinspektor in Seligenstadt.

Weitere Artikelbilder