Feierstunde bei der Radsportvereinigung in Klein-Krotzenburg Radsporthalle ist nun Georg Flohr gewidmet

Feierlich ging’s zu bei der Umbenennung der Radsporthalle in Klein-Krotzenburg. Justine (links) und Celine Flohr zeigten das Schild, wie die Halle künftig heißen wird: Georg-Flohr-Radsporthalle. Viel Prominenz besonders aus der Politik bis in den Bundestag waren dem Ruf der Radsportvereinigung (RSV) Klein-Krotzenburg gefolgt und viele Redner sprachen ehrende Worte für den im Juli vergangenen Jahres verstorbenen langjährigen Vorsitzenden der Radsportvereinigung. Mehr als 50 Jahre leitete Georg Flohr die Geschicke des Vereins und war maßgeblich an der Erbauung der Radsporthalle beteiligt. Bis ins hohe Alter war er gleichsam in der Politik als ehrenamtliches Fraktionsmitglied tätig. Die Umbenennung der Radsporthalle zeigt die große Verbundenheit des Vereins über den Tod hinaus. Viele Generationen nach ihm werden so noch wissen, wer Georg Flohr war und was er alles bewirkte. Aktueller Vorsitzender der RSV ist übrigens der Sohn des Namensgebers, Jürgen Flohr. Text/Foto: nos

Hainburg (beko/red) – Die Radsporthalle Klein-Krotzenburg heißt ab sofort „Georg-Flohr-Radsporthalle“. 

In einer Feierstunde ehrte und gedachte damit die Radsportvereinigung (RSV) Klein-Krotzenburg ihren verstorbenen Ehrenvorsitzenden Georg Flohr, der ununterbrochen und mit vollem Einsatz mehr als 50 Jahre die Geschicke des Vereins gelenkt und geleitet hat und für das heutige Bestehen der Radsportvereinigung mit ihrer vereinseigenen Radsporthalle maßgeblich verantwortlich war.

Für seinen unermüdlichen Einsatz und in Würdigung seiner außerordentlichen ehrenamtlichen Verdienste erhielt er unter anderem bereits 1979 den Ehrenbrief des Landes Hessen und 2005 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Anlass genug, ihm - wie es der Verein formuliert - mit der neuen Namensgebung ein dankendes und ehrendes Andenken zu setzen und dies mit allen, die Georg Flohr kannten, zu feiern.

Die Anzahl der Ehrengäste war groß, sodass der Vorsitzende Jürgen Flohr viele Vertreter des Landes Hessen, dem Kreis Offenbach und der Gemeinde Hainburg begrüßen konnte, welche ihre Wertschätzung und Dankbarkeit in Grußworten übermittelten und die Radsportvereinigung voller Stolz und Freude auf einen Mann zurückblicken lassen, der wahrlich Großes für „seinen“ Verein geleistet hat und somit immer in Erinnerung bleiben wird.

Die Radsportvereinigung Klein-Krotzenburg dankt allen Gästen, Vereinsvertretern und Radsportfreunden für ihr Erscheinen. Einen besonderen Dank sei an das Musikkorps der TGS Seligenstadt gerichtet, das bei der Hallenumbenennung durch ihre musikalische Unterhaltung für Kurzweil sorgte.