Carnival Brazil: Fastnacht der Germania 03 Seligenstadt Ramba-Samba, Gesang und feuriger Showtanz

Ohne ein Spiel zu bewältigen, durfte das Prinzenpaar und sein Hofstaat, die Germania-Bühne nicht verlassen. Foto: zmd

Seligenstadt (red) – Mit rhythmischen Ramba-Samba Klängen, Gesang und feurigem Showtanz feierte die Germania 03 ihren Fastnachtsabend, nach Konzept und Regie von Roland Wolf. Der Riesensaal in Seligenstadt verwandelte sich in ein Sambadrom, als die eindrucksvolle „Ramba-Samba“ Bateria der TGS, zusammen mit der Showtanzgruppe „Expierences“ den Gästen zum Einzug mächtig einheizte. Trat doch die Tanzgruppe in attraktiven Sambakostümen und stattlichem Federkopfschmuck auf. 

Dazu zeigten -hoch oben auf der Bühne- vier entzückende Tänzerinnen der SFF ihr Können. Dabei entschied sich erst in letzter Minute, ob die Fastnachtssitzung überhaupt stattfinden würde. Denn der Moderator Sven Garrecht musste kurzfristig absagen und der Regisseur Roland Wolf, suchte verzweifelt nach einem Ersatz.

Zum Glück befand sich aber Bernd Büddefeld vom Heimatbund unter den Gästen und war spontan bereit, einzuspringen. So konnte mit dem Song „Endlich ist Fassenacht“, des glänzend aufgelegten und temperamentvollen Rock-Pop-Jazz-Chors der Germania 03, mit seiner bezaubernden Dirigentin Judith Bergmann, die Show beginnen. Zuerst erhielt die Tanzgarde der TGS, im sehenswerten schwarzen Piraten-Look und dem Tanz „Fluch der Karibik“ viel Applaus, bevor die stramme Prinzengarde des WBB-Balletts, das schmucke Seligenstädter Prinzenpaar in den Saal geleitete. Seine Tollität Prinz Alexander I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Lena, wurden vom Rock-Pop-Jazz-Chor mit dem Hit „Copacabana“ begrüßt.

Aus Händen des Prinzenpaares, nahmen Annette Wallisch, für ihre fleißige Vorstandsarbeit und Dirigent Friedhelm Bloos, für sein besonderes Engagement, den Heimatbundorden entgegen. Ohne ein Spiel zu bewältigen, durften aber das Prinzenpaar und sein Hofstaat, die Bühne nicht verlassen.

Sie dekorierten als Team leckere Kreppel und verteilten diese im Saal, an das närrische Publikum. Danach hielt Jörg (Hubsi) Rieland von den SFF einen umjubelten Liedvortrag „Fiesta Mexicana“, ehe Roland Wolf als begnadeter Geschichtenerzähler, dem närrischen Publikum Lachanfälle bescherte. Als nächsten Höhepunkt des Abends brachte das sagenhafte Gstanzl-Duo Gerhard Kemmerer und Joe Garrecht mit seinem „Oktoberfest in Rio“ die Stimmung zum Überkochen.

Sehr schade ist  nur, dass Gerhard Kemmerer nach langen, erfolgreichen 50 Jahren bei der Germania-Fastnacht, seinen Abschied ankündigte. Unter den Klängen des Liedes „das gibt es nur in Selistadt“ wurde er mit einem Narhalla-Marsch verabschiedet und ihm herzlich gedankt. Die unwiderstehlichen Tänzerinnen von Expieriences zeigten mit ihrem Tanz „Alegria“ viel Lebensfreude, bevor der Kleine Chor der Germania durch das Lied „La Bamba“ begeistern konnte. Wie es dabei einem bayerischen Bergbauern (Peter Knapp) nur gelingen konnte, die Bühne zu erstürmen, sorgte für Erstaunen und heiteres Gelächter. Nach dem überragenden Auftritt von Ali Peitz als Urlauber, beeindruckte die SFF- Showtanzgruppe, mit einem fantasievollen Zirkus.

Auf der Bühne hatten sich inzwischen die Straßenmusikanten „Los Schmarotzos“ eingefunden. Es war begeisternd und lustig zugleich, über welche aktuellen Seligenstädter Themen, wie Straßensperrungen und Parkplatzsorgen, selbst Südamerikaner informiert waren und ihre Lieder darüber zum Besten gaben.  Die grandiosen Fastnachtssänger der Germania verabschiedenden sich mit einem lachenden und weinenden Auge, da ihr geschätzter Dirigent, Arrangeur und Ratgeber Friedhelm Bloos seinen letzten Auftritt bekannt gab.

Mit dem farbenfrohen Papageientanz des Germania- Männerballetts, das zum Finale vom Prinzenpaar der Zellhäuser Fastnacht, Prinz Tobias I. und Prinzessin Lisa II. besucht wurde, endete ein außergewöhnlicher Fastnachtsabend. 

Fotos von der Germania-Sitzung in unserer großen Bildergalerie