Aktive Jugend im Dekanat Seligenstadt Raum zum Mitmachen in der „Nacht der Kirchen“

Zur „Nacht der Kirchen“ laden etliche Pfarrgemeinden im Dekanat Seligenstadt für kommenden Samstag ein. Symbolfoto: zto

Ostkreis (zvi) – Das erste Mal über Seligenstadt hinaus lädt das Katholische Dekanat Seligenstadt, die Katholische Jugendzentrale / BDKJ-Seligenstadt und die Mainperlen (evangelische Kirchengemeinden Steinheim, Klein-Auheim, Hainburg, Seligenstadt - Mainhausen) zur „Nacht der Kirchen“ für Samstag, 21. September ein. Junge und Alte, Gläubige und Neugierige, sind eingeladen, Kirchenräume einmal anders zu erleben, Kultur zu genießen, Stille, Chillout - für jede und jeden ist etwas dabei.

Beginn der Veranstaltung ist mit einem ökumenischen Gottesdienst in St.

Kilian Mainflingen. Hier gibt es im Anschluss Stationen zum Thema „beWegt“. Die katholische Jugend bewegt ab 18 Uhr in St. Wendelinus Hainstadt und lädt hier zu Kreativität und Stille ein.

„EinSatz für Auflesen“ heißt ein etwas anderer Gottesdienst um 19 Uhr in St. Gabriel Hainstadt mit viel Musik, Zeit zum Zuhören und Raum zum Mitmachen.

„Wo ist Gott?“ Der Frage nachgehen kann man ab 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Seligenstadt auf Anleitung der Konfirmanden hin. „Earth, Wind & Fire“

gibt es am Labyrinth in St. Marien Seligenstadt. „Mit Herz und Verstand“ die charakteristischen Gesänge zur Dramaturgie eine Messe erleben, kann man von 20 Uhr bis 21.30 Uhr in St. Cyriakus Klein-Welzheim.

In der Basilika reiht sich an diesem Abend ein Orgelkonzert in den Veranstaltungsreigen ein. Ab 21.30 Uhr heißt es hier dann „Offene Kirche“ mit Light, Music, und Vision. Den Abschluss des Abends bildet ab Einbruch der Dunkelheit ein Labyrinth vor der Alten Pfarrkirche in der Steinheimer Altstadt. Hier kann die „Nacht der Kirchen“ um 23 Uhr mit einem Impuls ausklingen.

Alle Veranstaltungen können auch unabhängig voneinander besucht werden. Mit Ausnahme des Orgelkonzertes sind die Veranstaltungen kostenfrei.

www.nacht-der-kirchen-bewegt.de