72 Kinder begeistert vom Zirkusprojekt „Zirkus ZappZarap“ Im Regen durch die 14 Weltmeere unterwegs

Begeistert waren die Teilnehmer an der Zirkus-Projektwoche in Zellhausen des Zirkus Zapp Zarap unter dem Motto „Durch die 14 Weltmeere“. Foto: Anneke

Zellhausen (anneke) – Das schlechte Wetter hielt keines der 72 Kinder davon ab, in das Zirkuszelt, das am Tag zuvor von 54 fleißigen Helfern hinter dem Bürgerhaus in Zellhausen aufgebaut worden war, zu kommen. Während es draußen in Strömen regnete, saßen alle Teilnehmer des Zirkusprojekts Zirkus ZappZarap, in dem die Kinder in einer Woche verschiedenste Zirkusnummern erlernten, im Zirkuszelt und warteten gespannt auf die Teamershow. 

Die 17 Teamer zeigten, wie die Abschlussaufführungen ungefähr aussehen könnten. Klar, dass nach einem knappen Tag Übungszeit nicht alles perfekt lief, trotzdem waren die Kinder fasziniert und spendeten großzügig Applaus. Als die Feuerschlucker in die Manege traten, ging ein lautes Raunen durch die Reihen und alle fingen an aufgeregt zu flüstern.

Nach der Teamershow hieß es ausprobieren. Was möchte man machen? Lieber Poi, oder doch Rola, oder Leiterakrobatik? Nachdem jeder alles ausprobiert hatte, konnten alle das wählen, was sie am liebsten machen würden. Am beliebtesten waren dieses Jahr das Trapez und die Clowns. Wer möchte nicht gerne in luftiger Höhe durch die Manege fliegen und die anderen zum Lachen bringen?!

Das Projekt wurde von der Gemeinde Mainhausen angeboten und von zwei Zirkuspädagogen gestaltet. Für die abwechslungsreiche Verpflegung sorgte die Küche des Aureliushofs , ergänzt durch Obst- und Kuchenspenden der Eltern. Nachdem am Ende der Woche aus den Kindern richtige kleine Artisten geworden waren, folgten die von allen herbeigesehnten Aufführungen unter dem Motto „Durch die 14 Weltmeere“ (14 unterschiedlich Artistennummern). Gemeinsam mit den Artisten und dem begeisterten Publikum tauchte das Zirkuszelt in die Meere dieser Welt ab.