Jahresversammlung des Seligenstädter Ortsvereins mit einem Ehrungsreigen

Reinhard Ehlerding in der SPD seit er 17 Jahre alt ist

Ehrungen bei der SPD: (von links) Michael Gerheim, Stadtrat Manfred Kreis, Eike Gerken, Vorsitzender Reiner Stoll, Reinhard Ehlerding, Heide Wolf, Heidi van Suntum-Herlitze, Altbürgermeister Rolf Wenzel und Gisela Kuhn Foto: Nicole Fuchs/p

Seligenstadt (red) – Ehrungen und ein Vortrag des Sozialdezernenten des Kreises Offenbach, Carsten Müller, zum Thema „Bezahlbarer Wohnraum“ standen im Blickpunkt bei der Jahresversammlung des Seligenstädter SPD-Ortsvereins. Im Anschluss an Müllers Ausführungen leitete der Ortsvereinsvorsitzende Reiner Stoll den Ehrungsreigen ein und betonte in dem Zusammenhang, dass die SPD eine Partei mit Prinzipien sei, die es schätze, wenn Mitglieder seit vielen Jahren dabei seien und die Ziele und Vorstellungen der Partei unterstützten.

Reinhard Ehlerding trat als 17-Jähriger in die SPD ein und ist seit nunmehr fünf Jahrzehnten bei den Genossen aktiv. Bei der Kommunalwahl 1991 wurde er zum Stadtverordneten gewählt. Da die Amtszeit des damaligen Bürgermeisters Karl Schmitt mit dem Jahresende ablief, setzte sich Ehlerding für eine Zusammenarbeit mit den Freien Wählern (FWS) ein. Damit war die nötige Mehrheit gegeben, um Rolf Wenzel zum Bürgermeister zu wählen. Ab April 1993 war Ehlerding Fraktionsvorsitzender - 13 Jahre lang, bis zur Kommunalwahl 2006. Auf eigenen Wunsch schied er aus dem Stadtparlament aus.

Ebenfalls seit 50 Jahren Mitglied bei den Sozialdemokraten ist Eike Gerken. Der 77-Jährige war acht Jahre lang Stadtverordneter und danach zehn Jahre - bis 2011 - Stadtrat in Seligenstadt.

Heidi van Suntum-Herlitze blickt auf 40 Jahre Mitgliedschaft bei der SPD zurück. Vom damaligen Bundeskanzler Willy Brandt beeindruckt, entschied sie sich in die Partei einzutreten.

Für die musikalische Unterhaltung bei der Jahresversammlung sorgte das Bläserensemble der Stadtkapelle Seligenstadt mit sieben Saxophonisten.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neueste Kommentare

Projekt Oase kümmert sich um Wasservögel
2 Tage 23 Stunden
VERLOSUNG: Karten für Blechschaden gewinnen
3 Wochen 58 Minuten
VERLOSUNG: Karten für Blechschaden gewinnen
3 Wochen 14 Stunden