Kabarett für Freunde des Wortwitzes René Sydow kommt mit „Warnung vor dem Munde!“

„Warnung vor dem Munde!“ heißt das neue Programm des Kabarettisten René Sydow. Foto: Steffen Baranski/p

Seligenstadt (sofa/red) – Zu einem Kabarett-Abend mit René Sydow lädt das Kunstforum Seligenstadt für Samstag, 21. Mai, 20 Uhr, in den Jakobsaal im St. Josefshaus (Jakobstraße 5) ein.

Er schaut (meistens) ganz harmlos und sympathisch aus, der René Sydow. Auf der Kabarett-Bühne zeigt er jedoch gerne, wie geschickt er seine schärfste Waffe, nämlich die Sprache, zu führen weiß. Ganz neu ist sein Programm „Warnung vor dem Munde!“, das im April 2016 im Renitenztheater Stuttgart Premiere hatte und mit dem er hier in Seligenstadt auftritt.

Doch Sydow ist nicht nur Kabarettist. Er wird vielmehr als der Poet unter den Kabarettisten beschrieben. Mit viel Wortwitz balanciert Sydow zwischen literarischen Texten und politischer Satire. Auszeichnungen wie der „Stuttgarter Besen“ und der Kleinkunstpreis Baden-Württemberg sind Belege für das Talent des Kabarettisten, Schauspielers, Regisseurs und Autors. Sydow ist anspruchsvoll, fordert vom Zuschauer ständige Konzentration und macht es ihm nicht leicht.

Dafür beeindruckt Sydow durch intelligente Texte mit eher sparsam eingesetzten, aber hart treffenden Pointen und originellen Denkansätzen. Der Kabarettist vom Bodensee, Jahrgang 1980, ist rhetorisch versiert, verändert immer wieder seine Art zu sprechen und die Dynamik in seiner Sprache reißt mit, schreibt die Badische Zeitung. Man merke, dass er Erfahrung im Poetry-Slam hat.

Auch in Seligenstadt wird er Kostproben hiervon geben. Eintritt 19 Euro, ermäßigt 15 Euro, an der Abendkasse plus ein Euro. Karten gibt es an den Vorverkaufsstellen Tourist-Info und Buchhandlungen „der buchladen“ und „geschichten*reich“ (alle Seligenstadt) sowie Bücherstube Klingler (Hainburg-Hainstadt) und Das Lädsche (Mainflingen). Oder online: www.kunstforum-seligenstadt.de. Ermäßigte Preise gelten für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte und Kunstforum-Mitglieder.