HARMONIE HAINSTADT Fertig löst Mühlhauser ab Roet ist Ehrenmitglied

Der Harmonie-Vorstand um die drei Vorsitzenden (vorne, von links) Mascha Fertig, Patrick Funk und Christian Blümel. Hinten, von links: Gerhard Fertig, Siglinde Hiller, Helma Hock, Monika Altmann, Lioba Seipel, Agnes Zaja und Hannelore Weiß. Nicht auf dem Bild: Bertram Funk, Wolfgang Klein, Dietmar Jockel, Gertrud Potthoff, Mareike Seipel und Yvonne Weiß-Blümel. Fotos: bonifer

Hainstadt – Zahlreiche aktive und passive Mitglieder zeichnete der Gesangverein Harmonie Hainstadt während seiner akademischen Feier mit anschließender Jahresversammlung für ihre langjährige Treue aus. Christian Blümel, einer der drei Vorsitzenden, fand lobende Worte und überreichte Urkunden, Anstecknadeln und Präsente an folgende Mitglieder des Männerchors: German Georg (Ehrenvorsitzender, 70 Jahre passive und aktive Mitgliedschaft), Wilfried Wessely (60 Jahre aktiv), Erwin Böhn und Reiner Flick (60 Jahre passiv), Rolf Günther (50 Jahre aktiv), Günther Hagemann (25 Jahre aktiv).

Vorsitzende Ellen Mühlhauser berichtete aus 25 Jahren Frauenchor – das Jubiläum konnte der Verein im vergangenen Jahr wegen der Pandemie nicht feiern. Am 6. Dezember 1995 unterzeichneten 17 Frauen die Gründungsurkunde. Drei von ihnen singen noch heute im Chor, den seit 23 Jahren Volker Kolle leitet. Während dieser Zeit konnten viele neue Sängerinnen gewonnen werden. Aktuell zählt der Frauenchor 47 Mitglieder, die oft von acht Frauen des jungen Chores bei Konzerten und Veranstaltungen unterstützt werden. Gründungsmitglied Christa Fertig erntete viel Anerkennung für ihren humorvollen gereimten Rückblick, der die Gäste in Erinnerungen schwelgen ließ.

Im Anschluss ehrten die Vorsitzende Ellen Mühlhauser und der ehemalige Sängerkreisvorsitzende Siegfried Roet langjährige aktive und passive Mitglieder des Frauenchors. Seit 25 Jahren dabei sind die fünf Gründungsmitglieder Siglinde Hiller, Elli Georg, Christa Fertig, Brigitte Krieche und Monika Hechler sowie Marianne Krause, Barbara Jäkel und Barbara Hönnekens. Der damalige Vorsitzende der Harmonie, Siegfried Roet, spielte bei der Gründung des Frauenchores, unterstützt von seinem Kollegen Bernd Ohms, eine entscheidende Rolle. Ihm ist es zu verdanken, dass der Chor heute noch besteht und die anfänglichen Startschwierigkeiten überwinden konnte. Auch heute fehlt Roet bei keiner Veranstaltung „seines Frauenchores“. Aus diesem Anlass wurde er zum Ehrenmitglied des Gesangvereins Harmonie ernannt.

Landrat Oliver Quilling und Bürgermeister Alexander Böhn freuten sich, dass der Verein die schwere Zeit der Pandemie überstanden hat und überreichten finanzielle Zuwendungen.

Bei der anschließenden Jahresversammlung mit Neuwahlen wurden mit wenigen Ausnahmen alle Vorstandsmitglieder für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt. Dazugestoßen ist Gerhard Fertig als stellvertretender Rechner für die ausgeschiedene Kerstin May. Nach sechs Jahren Amtszeit löst zudem Mascha Fertig die bisherige Vorsitzende Ellen Mühlhauser ab. Dem Verein bleiben die beiden ehemaligen Vorstandsmitglieder als Sängerinnen erhalten.
 zbo

Weitere Artikelbilder