160-Jähriges der GdF mit Generalversammlung beendet Rudolf Post bleibt Präsident

Seit 160 Jahren besteht die Gesellschaft der Freunde in Seligenstadt und im Laufe des Jahres gab es zahlreiche Veranstaltungen, deren Reigen nun mit der Generalversammlung zu Ende ging. Noch einmal präsentierte sich zum Abschluss der Vorstand gemeinsam mit den Jubilaren. Rudolf Post (stehend, Sechster von links) bleibt weiterhin Präsident des Seligenstädter Vereins, der auch drei Vorstandsmitglieder verabschiedete. Foto ha

Seligenstadt (sofa) – Die Gesellschaft der Freunde hat bei ihrer Jahresversammlung die Feierlichkeiten zum 160-jährigen Bestehen Revue passieren lassen. Neben den Berichten standen Neuwahlen und Ehrungen auf dem Programm. Nach Begrüßung und Totengedenken leitete Präsident Rudolf Post zu den Berichten über. Dem Rechner Wolfgang Wettig bestätigten die Prüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung.

In großer Einmütigkeit gingen die Wahlen vonstatten. Für weitere zwei Jahre wurden Präsident Rudolf Post sowie der geschäftsführende Vorstand gewählt: Geschäftsführer Stefan Emge, Thomas Nürnberg (Kultur), Udo Sommer (Musik), Schriftführer Gunther Rausch und Rechner Wolfgang Wettig. Geschäftsführer Emge bedankte sich bei den drei ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Bernhard Post, Gebhard Fecher und Markus Krämer. Das Gremium komplettieren die Beisitzer Jürgen Fecher, Benedikt Post, Sebastian Post, Uwe Scheib, Hermann Stiebitz und Jörn Walz.

Höhepunkt des Abends war die besondere Ehrung des ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden Richard Nürnberg für 60-jährige aktive Sängertätigkeit und sein Lebenswerk bei den Freunden. Ein sichtlich gerührter Jubilar nahm den Applaus der Versammlung entgegen. Auch Lutz Lang kann auf 60 Jahre als aktiver Sänger zurückblicken und erhielt die Ehrenurkunde des Hessischen Sängerbundes. Neues Ehrenmitglied wurde Werner Link (für 40-jährige Mitgliedschaft). Peter Reichenbach blickt auf 25 Jahre bei den Freunden zurück. Nach einem Ausblick auf das Jahr 2017 endete die Versammlung mit einem Liedbeitrag.