Die Tagesverfügbarkeit überprüfen Rückblick auf ereignisreiches Jahr der Seligenstädter Feuerwehren

Passende Kleidung, um im Schadensfall besser erkennbar zu sein gab’s für Claudia Bicherl und den Bürgermeister. Foto: Verein

Seligenstadt (beko/red) – „Mit Wertschätzung und Anerkennung müssen wir unsere Einsatzkräfte ehren, sodass auch in Zukunft die Einhardstadt eine leistungsfähige Feuerwehr aufweisen kann“, mit diesen Worten eröffnete Seligenstadts höchster Feuerwehrmann, Stadtbrandinspektor Alexander Zöller, die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Seligenstadt. Die 123 aktiven Feuerwehrfrauen- und Männer in den drei Feuerwehren, mussten im vergangenen Jahr eine leicht erhöhte Anzahl von Alarmen abwickeln. An der Zahl 253 Einsätze galt es zu bewältigen, bei denen 90 Personen gerettet oder versorgt wurden, aber auch für vier Personen jede Hilfe zu spät kam.

Zöller zeigte sich mit dem aktuellen Personalstand zufrieden, sieht aber Handlungsbedarf und appelliert unter anderem an die städtischen Gremien, sich vor allem mit dem mittlerweile kreisweiten Problem - der Tagesverfügbarkeit - auseinander zu setzen. Die Frauen und Männer der Einsatzabteilungen bildeten sich bei 130 Ausbildungsveranstaltungen weiter und halten somit einen hohen Aus- und Fortbildungsstand aufrecht. Hierunter zählen auch überörtliche Ausbildungen mit den Feuerwehren aus Mainhausen und Hainburg oder die Brandschutzerziehungen in den Schulen und Kindergärten im Stadtgebiet.

Ehrungen für besonderes Engagement

„Dass die Seligenstädter Wehren zeitgerecht arbeiten können, wurden auch im Jahr 2015 zahlreiche Investitionen getätigt“, erläutert Alexander Zöller weiter in seinem Jahresbericht. So wurde, die seit mehreren Jahren laufende Modernisierung der Feuerwehrhäuser, weiter vorangebracht. Aber auch in die technische Ausrüstung wurde investiert. So wurden turnusgemäß neue hydraulische Rettungsgeräte angeschafft, um den Anforderungen der aktuellen Fahrzeuggenerationen auf den Straßen gerecht zu werden.

Im Anschluss an den Rückblick auf das vergangene Jahr, überreichte Bürgermeister Dr. Daniell Bastian zusammen mit Stadträtin Claudia Bicherl, Ehrungen und sogenannte Anerkennungsprämien an langjährige Einsatzkräfte aus den drei Wehren. So wurden Philipp Albert, Jessica Schwamberger, Patrick Sommer, Christoph Wormsbächer, Benedikt Fuchs, Dominik Walter, Tobias Aulbach, Annika Emge und Sebastian Kaiser für jeweils fünf Jahre, Matthias Groß und Christian Resch für zehn Jahre, Sven Ebert, Melanie Haas, Bianka Wedel, Michael Grimm, Frank Köhler, Björn Salg, Markus Zynga, Peter Dau und Christian Hesse für 15 Jahre, Tobias Ott für 20 Jahre, Tobias Herr, Gunther Schmidt und Thorsten Ott für 25 Jahre, Harald Gerbig für 30 Jahre, Frank Emge und Stefan Hohley für 35 Jahre sowie Hubert Neubauer und Winfried Schmitz für je 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Eine „Nacht, die in Erinnerung bleibt“

Abgeschlossen wurde die Versammlung mit einem Vortrag der Feuerwehrkameraden Thorsten Manus und Frank Hanf aus Obertshausen. Beide Führungskräfte waren beim schweren Verkehrsunfall am 1. August auf der Bundesautobahn 3 beteiligt, an dem ein Sattelzug in die Einsatzstelle raste und hierbei drei Einsatzfahrzeuge erheblich beschädigte und elf Personen teils schwer verletzte.

Beide erzählten von „der Nacht, die in Erinnerung bleibt“, an der auch die Feuerwehr Seligenstadt beteiligt war, und veranschaulichten dies imposant anhand von Video- und Bildmaterial.

Alexander Zöller dankte am Ende allen für die geleistete Arbeit und hofft das auch in Zukunft alle Einsatzkräfte gesund und unbeschadet aus den Einätzen wieder nach Hause kommen und ein Ereignis wie es in Obertshausen passiert ist, so schnell nicht wieder geschieht.

Weitere Artikelbilder