170 Jahre und kein bisschen leise / Konzert an diesem Samstag im Riesensaal Sängerchor der Turngemeinde und „Die Nacht der Acht“

2018 ist das große Jahr des Sängerchors der Turngemeinde Seligenstadt. Der älteste Verein Seligenstadts wird 170 Jahre alt. Für Samstag, 22. September, ist das große Konzert geplant.

Seligenstadt (zar/red) – 2018 ist das große Jahr des Sängerchors der Turngemeinde Seligenstadt. Der älteste Verein Seligenstadts wird 170 Jahre alt. Begonnen hatte alles im Jahr 1848. Ein Jahr europaweiter Revolutionen. Das Jahr, in dem in der Frankfurter Paulskirche das erste gesamtdeutsche Parlament, die Nationalversammlung, zusammengetroffen ist.

Ein für die deutsche Geschichte bedeutsames Jahr. Auch beim Sängerchor der Turngemeinde treffen starke Persönlichkeiten aufeinander, berichtet Pressesprecherin Barbara Werning, und es gibt unterschiedliche Meinungen zu einem gemeinsamen Ziel zu vereinen.

Aber genau wie das Deutsche Volk haben die Vereinsmitglieder eine klare Vision: Eine starke Gemeinschaft jetzt und in der Zukunft zu sein, Gemeinsames leisten und erreichen, Freude zu haben und sich in schweren Stunden zu unterstützen. Viel ist seit dem Gründungsjahr passiert. Zunächst wurde ein Turnverein gegründet. Die Schlagworte „Freiheit des Geistes, des Wortes und der Weltanschauung“ gelten heute noch. Im Jahr 1855 wurde zum ersten Mal gemeinsam gesungen. Aber erst am 1. Dezember 1894 wurde eine Männergesangsriege gegründet. Seit dieser Zeit, mit Ausnahme der beiden Weltkriege, wurde ununterbrochen gesungen. Nach dem 2. Weltkrieg, mit Wiederbeginn des Gesangsbetriebes, hatte der Chor großen Zulauf.

Bei seinem 110 jährigen Bestehenskonzert 1958 standen 107 Männer auf der Bühne. Im Jahr 1964 waren 50 % der Sänger unter 30 Jahre alt. Etwas, was sich viele Chöre heute wünschen würden. Der Altersdurchschnitt ist mittlerweile ein ganz anderer. Dennoch kann sich der Chor immer einmal wieder über neue Sänger freuen. Der Männerchor zählt derzeit gut 30 aktive Sänger, der gemischte Chor TGMix fast 50 Sänger im Alter ab 16 Jahren. Der Jugendchor TonArt ist eine kleinere Gruppe. Alle Chöre freuen sich immer über neue Stimmen.

Gesungen wird im Vereinsheim an der Steinheimer Straße. Der Jugendchor probt montags unter seinem Dirigenten Peter Wilhelm ab 20 Uhr. TGMix dienstags ab 19 Uhr und der Männerchor dienstags ab 20.30 Uhr. Die erwachsenen Chöre werden von Christoph Dombrowski dirigiert, der den Verein als Chorleiter seit über 30 Jahren begleitet und nicht weg zu denken ist. Gesungen werden unterschiedlichsten Stücke. Deutsche Klassiker genauso wie moderne Hits, Medleys, Musicals, Lustiges und auch Nachdenkliches. Jeweils dem Anlass entsprechend und den Sängern angepasst. Neben dem Gesang verbindet die Vereinsmitglieder vor allem die Fastnacht. In der kommenden Saison feiert die Turngemeinde 70 Jahre Wagenbau und in diesem Jahr veranstaltete der Verein seine 125. Fastnachtssitzung. Über die Fastnacht sind weitere Gruppierungen entstanden.

Der Jugendchor hat seine eigene Tanzgruppe, die „Schnuggelscher“, seit 2012 gibt es das Männerballett die „Hausmacher Jungs“ und ebenfalls in 2012 stieß die Frauenshowtanzgruppe „Experiences“ zum Verein dazu.

Das Jubiläumsjahr hat den Verein veranlasst, einmal alle gemeinsam auf die Bühne zu bekommen. Höhepunkt des Festjahres ist das Bestehenskonzert „Die Nacht der Acht“, am Samstag, 22. September, im Riesensaal. Alle acht Gruppierungen des Vereins werden auftreten und ihre Vielseitigkeit präsentieren. Zum Jubiläumskonzert wird die Gruppe Wagenbau die Kulissen gestalten und die verschiedenen Tanzgruppen, Männerballett, Frauen- und Jugendshowtanzgruppen werden während des Konzertes Choreographien passend zu der vorgetragenen Musik aufführen. Auch die ehemaligen Sängerknaben sind zusammengetroffen und wollen mit auf der Bühne stehen.

So wird es deutsche Klassiker geben genauso wie Medleys aus Musicals und aktuelle Hits. Karten können zu einem Preis von 17 Euro bei den Buchgeschäften „Der Buchladen“ und „geschichten*reich“, der „Touristen Information“, bei allen Aktiven des Vereins und per E-Mail unter geschaeftsfuehrung[at]tgm-seligenstadt[dot]de erworben werden.

Weitere Artikelbilder